HISTORIE

Die einmalige Erfolgsgeschichte von Borussia Düsseldorf begann bereits vor sechs Jahrzehnten. In der Saison 1960/61 gewann der Klub die erste Meisterschaft und startete nach dem Aufstieg 1967 in die Tischtennis-Bundesliga (1966 gegründet), der die Borussia bis heute als einzige Mannschaft ununterbrochen angehört, richtig durch.

Mit inzwischen 33 deutschen Meistertiteln, 28 deutschen Pokalsiegen und 16 Erfolgen auf europäischer Ebene ist die Borussia nicht nur nationaler Rekordmeister, sondern gehört mit 77 Titeln (Stand 8.1.2024) insgesamt auch zu den drei erfolgreichsten Vereinsmannschaften in Deutschland überhaupt, knapp hinter den Fußballern von Bayern München. In dieser Zeit schrieb der Verein einige Male Sportgeschichte - u.a. mit dem Gewinn des historischen Triples (Champions League, Meisterschaft, Pokal) in 2010, der Wiederholung dieses unglaublichen Triumphs in 2011 und den aktuellsten Triple-Siegen in 2018 und in 2021.

Hinter all diesen Erfolgen steckt eine professionelle Vereinsführung. Als erster deutscher Tischtennis-Verein hatte die Borussia einen Manager, einen Cheftrainer und eine Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Dadurch gelang es, seit der Vereinsgründung, viele Profis der Weltklasse, aber auch ebenso viele junge Nachwuchsspieler, zu verpflichten, die in Düsseldorf zu Weltklassespielern reiften.

Dabei wurde stets die Philosophie verfolgt, eine junge deutsche Mannschaft mit internationaler Ausrichtung zusammenzustellen, für die der Verein auch heute noch steht. Eine Auswahl: Hans Wilhelm Gäb, Eberhard Schöler, Wilfried Lieck, Jochen Leiß, Hajo Nolten, Ralf Wosik, Desmond Douglas, Jörgen Persson, Jörg Roßkopf, Steffen Fetzner, Vladimir Samsonov, Michael Maze, Bastian Steger, Christian Süß, Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov, Patrick Baum, Ricardo Walther, Patrick Franziska, Kristian Karlsson, Anton Källberg und Dang Qiu.

Star des heutigen Ensembles und absoluter Publikumsliebling ist Timo Boll, der seit 2007 für den Rekordmeister spielt. Der ehemalige Weltranglistenerste gehört bereits seit zwei Dekaden zu den besten Spielern der Welt und erklomm diese Position während seiner Zeit bei der Borussia in 2011 und noch einmal im März 2018. Erstmals hatte er den Sprung auf Platz 1 der Welt im Jahr 2003 geschafft.

Boll gewann mehrere Medaillen bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften und ist 20-facher Europameister. Auch mit der Borussia feierte der Linkshänder bereits zahlreiche Titelgewinne: 13x Deutscher Meister, 10x Pokalsieger, 5x Champions League Sieger, 1x ETTU-Cup-Sieger (Stand: 1.1.2024).

Mit Europameister Dang Qiu und dem schwedischen Nationalspieler Anton Källberg gehören zwei weitere absolute Weltklassespieler zum Team. 


Erfolge

Titel gesamt: 77 (Stand: 08.01.2024)

Champions League (6 Titel)

Europapokal der Landesmeister (6 Titel)

ETTU-Pokal (4 Titel)

Deutsche Meisterschaft (33 Titel)

Deutscher Pokal (28 Titel)


Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.