Para Sport · 

Nachbericht Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Fußgänger

Gemischte Gefühle nach zwei spannenden Turniertagen


„Unter den Umständen das Beste herausgeholt“, so lautete das Fazit von Mannschaftsführer Klaus Mewes zum sechsten Platz von Borussia Düsseldorfs Fußgänger-Team, nachdem am vergangenen Wochenende in Speyer die Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Para-Tischtennis stattfand. Die Fußgänger-Klasse ermittelte an zwei Tagen ihre bundesweit beste Mannschaft. Mit am Tisch stand dabei auch das Team von Borussia Düsseldorf und eine mit Borussia Spielerinnen und Spielern gespickte Auswahl vom Team BRSNW.

Als am Freitag die Mannschaft der Landeshauptstädter in Speyer anreiste, waren die Erwartungen gemäßigt. Das Quintett musste ersatzgeschwächt antreten, da zwei der Spitzenspieler nicht mitwirken konnten. So wollte der Deutsche Meister von 2017, 2018 und 2022 und Platz drei im letzten Jahr ein gutes Ergebnis einfahren und abwarten, wie weit es im Turnier geht. Der Einstieg war vielversprechend. Mit zwei glatten 6:0-Siegen starteten Ben Despineux, Thomas Altrogge, Michael Müller, Klaus Mewes und Leon Schwitzki in den Wettkampf. Lediglich dem BSV Walldorf musste man sich am ersten Tag verdient mit 3:6 geschlagen geben. Als Vorrunden-Zweiter waren die Weichen erfolgreich für die KO-Phase am Finaltag gestellt. Doch dort erwischte die Mannschaft direkt im Viertelfinale einen echten Brocken. Gegen den Titelverteidiger Team Schleswig-Holstein 1 gelang es ausschließlich dem Doppel Despineux/Altrogge, ein Spiel zu gewinnen, sodass am Ende ein deutliches 1:6 aus Düsseldorfer Sicht heraussprang. Somit war klar, dass eine Podiumsplatzierung nicht mehr möglich ist. Die Düsseldorfer Equipe um Trainer Stephan Zilles steckte jedoch nicht auf und erreichte schließlich Platz 6 in der Gesamtwertung.

Das Team BRSNW, das aus Spielerinnen und Spielern von Borussia Düsseldorf sowie dem DJK Franz Sales Haus Essen bestand, musste sich in der Vorrunde mit dem dritten Platz begnügen. 1:6, 3:6 und 6:1 hießen die Ergebnisse am ersten Tag. Somit stand die NRW Auswahl am Samstag in der der KO-Trostrunde. Dort lief es für Jonas Wand, Mohit Singh, Julian Seidel, Maike Bannuscher (alle Borussia) und Janette Püski, die von Melissa Dorfmann betreut wurden, traumhaft gut. Ihnen gelang mit drei Siegen (6:0, 6:0 und 6:1) ein wahrer Durchlauf, der Rang 1 in der Trostrunde und Platz 9 in der Gesamtwertung bedeutete. Ein toller Erfolg für diese junge Mannschaft.

Deutscher Meister wurde verdient die BSG St. Ingbert. Die Saarländer schlugen in einem spannenden Finale den BSV Walldorf mit 6:4 und nahmen anschließend den Pokal freudestrahlend entgegen. Die gesamten Spielergebnisse können unter folgendem Website-Link abgerufen werden: https://dmm24.paratischtennis.de/type_1.html.

Foto: Borussia Düsseldorf
 

PARIS CHALLENGE IM DTTZ - JETZT TICKETS SICHERN

Vom 26. Juli bis 11. August finden in Paris die Olympischen Spiele statt und damit das Tischtennis-Großereignis des Jahres. Bis es so weit ist, wird sich für das Team Deutschland aber noch ordentlich warm gespielt. Am 19. und 20. Juli wird es im ARAG CenterCourt heiß hergehen. Bei der vom DTTB und Borussia Düsseldorf veranstalteten Paris Challenge werden neben der Herrenmannschaft für Paris Timo Boll, Dang Qiu und Dimitrij Ovtcharov auch noch andere Hochkaräter, wie das Deutsche Frauen Nationalteam antreten. Sichern Sie sich jetzt noch Tickets und lassen sich die Chance nicht entgehen, Deutschlands Tischtennis Asse live bei ihrer Generalprobe zu sehen.
HIER gehts zum Ticketshop

Foto: Borussia Düsseldorf



DYN Media


Shops - Tickets & Merchandise

Ticketshop Borussia

Einzelkarten + Gutscheine

Fanshop Borussia

Zum Shop

Timo
Boll

MANNSCHAFTS-GOLD EUROPEAN GAMES 2023
DEUTSCHER MANNSCHAFTSMEISTER 2023
3. PLATZ WELTMEISTERSCHAFT EINZEL 2021
FINALE OLYMPISCHE SPIELE TEAM 2021
CHAMPIONS LEAGUE SIEGER 2021

Zu den Profis

Dang
Qiu

1. PLATZ EUROPEAN GAMES 2023 MANNSCHAFT UND MIXED
DEUTSCHER MEISTER 2023 EINZEL UND DOPPEL
FINALE EUROPE TOP 16 CUP
EUROPAMEISTER 2022 EINZEL
SIEGER WTT CONTENDER LIMA EINZEL 2022



Zu den Profis

Anton
Källberg

2. PLATZ EUROPEAN GAMES 2023 MANNSCHAFT
1. PLATZ WTT CONTENDER TUNIS 2023 EINZEL
3. PLATZ WTT STAR CONTENDER BANGKOK 2023 EINZEL
3. PLATZ WTT CONTENDER DURBAN 2023 EINZEL
3. PLATZ WTT CONTENDER LIMA EINZEL 2022

Zu den Profis

Kay
Stumper

DEUTSCHER MANNSCHAFTSMEISTER 2023
2. PLATZ WELTMEISTERSCHAFTEN 2022 MANNSCHAFT
EUROPAMEISTER 2021 MANNSCHAFT
JUGEND-EUROPAMEISTER EINZEL 2021

Zu den Profis

Borgar Haug

NORWEGISCHER MEISTER EINZEL 2021, 2022, 2023
GEWINNER EUROPE TOP 10 JUGEND 2021
GEWINNER YOUTH CONTENDER TSCHECHIEN EINZEL 2022
SCHWEDISCHER MEISTER MANNSCHAFT 2022 (HALMSTADT BTK)

ZU DEN PROFIS

Danny
Heister

CHEFTRAINER
CHAMPIONS LEAGUE SIEGER 2021 (MIT BORUSSIA)
DEUTSCHER MANNSCHAFTSMEISTER 2023 (MIT BORUSSIA)
DEUTSCHER POKALSIEGER 2021 (MIT BORUSSIA)
10 DEUTSCHE MEISTERTITEL (MIT BORUSSIA)

Zu den Profis



Feriencamps für Kinder

Mehr Informationen

WTT FEEDER bei Borussia

Jetzt als Volunteer bewerben!

Mitarbeiter (m/w/d) gesucht!

Weitere Infos

TTBL



BUTTERFLY-SHOP



Mannschaften


Sporthotel

Sporthotel Borussia Düsseldorf Rezeption

In bester Lage – Das Sporthotel

Geschäftsreise oder Urlaub, Entspannung oder Erlebnis: Das Sporthotel Borussia Düsseldorf ist Ihre Adresse für eine angenehme Zeit. 

Jetzt Buchen

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.