Para Elite Sao Paolo: Mikolaschek und Baus sichern sich Titel
Baus schlägt Urhaug im Finale
Beim Para Elite-Turnier in Brasilien haben sich am Wochenende Sandra Mikolaschek und Valentin die Titel der jeweiligen Einzelkonkurrenzen gesichert.
Wenn sich die internationale Para-Tischtennis-Elite in São Paulo (Brasilien) trifft, dürfen Borussias Asse natürlich nicht fehlen. Und die lange Reise, die Sandra Mikolaschek und Valentin Baus trotz eines vollen Terminplans angetreten haben, hat sich gelohnt.
Die Gruppenphase meisterte Valentin Baus ohne Satzverlust souverän. Als topgesetzter Spieler hatte der 29-Jährige ein Freilos. Im Achtelfinale gab es wieder ein klares 3:0 gegen den Brasilianer Carlos Freire de Morales. Dann wurde es zum ersten und letzten Mal etwas eng für den Borussen: Gegen Filip Nachazel aus Tschechien musste er im Halbfinale bis in den fünften Satz. Hier behielt Baus aber die Oberhand und zog ins Finale ein. Dort traf er auf einen guten Bekannten und Trainingspartner: Tommy Urhaug aus Norwegen. Nach einem kleinen Fehlstart ins Spiel sicherte sich Valentin Baus nach dem Erfolg in den USA seinen zweiten Elite-Titel.
Auch Sandra Mikolaschek konnte sich gestern über ihren zweiten Elite-Erfolg freuen, mit dem Challenger-Sieg in Slowenien bereits der dritte Titel in diesem Jahr. Es läuft gut für die Paralympics-Siegerin von Paris. Richtig gut, wenn man bedenkt, dass die Düsseldorferin nicht einen einzigen Satz in Brasilien verloren hat. Auch nicht im Finale gegen die starke Französin Flora Vautier.
Für die 28-Jährige geht es vom internationalen Elite-Parkett am nächsten Samstag zum ersten Auftritt in der zweiten Rollstuhl-Bundesliga. Und auch da hat sie sich mit ihrem neuen Teamkollegen Sem Roehlofs einiges vorgenommen.
Alle Ergebnisse finden Sie auf der Website der ITTF hier.
Die Spiele im Überblick
Damen Einzel Klasse 4-5
Finale
Sandra Mikolaschek – Flora Vautier (FRA) 3:0 (11:1, 11:4, 11:5)
Halbfinale
Sandra Mikolaschek – Caroline Tabib (ISR) 3:0 ( 13:11, 11:7, 13:11)
Herren Einzel Klasse 4-5
Finale
Valentin Baus – Tommy Urhaug (NOR) 3:1 (5:11, 11:7, 11:5, 11:7)
Halbfinale
Valentin Baus – Filip Nachazel (CZE) 3:2 (11:9, 7:11, 11:5, 9:11, 11:8)
Foto: MaJo