Para Sport · 

Deutsche Meisterschaften aller Klassen: Mikolaschek gewinnt Dreifach-Gold

Baus und Schmidberger gewinnen Einzelwettbewerbe

Am vergangenen Wochenende wurden in Sindelfingen die Deutschen Para-Einzelmeisterschaften ausgetragen. Hervor stach allen voran Borussia Düsseldorfs Sandra Mikolaschek, die mit drei Goldmedaillen in die Landeshauptstadt zurückkehrte. Die Titel im Einzel gewannen ihre Teamkollegen Thomas Schmidberger und Valentin Baus, zudem gab es Silber für die beiden Freunde im Doppel sowie Bronze für Maike Bannuscher im Einzel, Jonas Wand und Motiv Singh im Doppel sowie Luna Simon im Team.

Mixed-Weltmeisterin Sandra Mikolaschek trat als dreifache Titelverteidigerin an und wurde ihrer Favoritenrolle gerecht. Ohne Satzverlust sicherte sie sich den Einzel-Titel (WK4-5), zudem holte sie erneut Gold im Doppel der WK 1-5 (mit Lisa Hentig/TuS Winterscheid) sowie im Mixed der WK 1-5 (mit Thomas Brüchle/TT Frickenhausen).

Im Einzel triumphierten auch Thomas Schmidberger (WK 3) und Valentin Baus (WK 5), doch im Doppel-Finale kassierten die Borussen eine überraschende 2:3-Niederlage gegen Thomas Brüchle und Jan Gürtler (RSC Berlin) und mussten sich mit Silber begnügen.

Auch in den stehenden Klassen gab es für die Athleten des Rekordmeisters Grund zum Jubeln. Nachwuchstalent Maike Bannuscher erspielte sich im Einzelwettbewerb (WK 6-8) die bronzene Medaille. Darüber hinaus wurde auch das Düsseldorfer Duo Mohit Singh und Jonas Wand Dritter im Doppel (WK 9), ebenso Luna Simon im Team der WK 11 zusammen mit Anne Weiglein (Inklusive Sport Würzburg).

Jonas Wand hatte es im Einzel der WK in das Achtelfinale geschafft, Peter Böttcher in der selben Klasse sogar in die Runde der besten Acht, ebenso wie Mohit Singh in der WK 8. Für Michael Müller und Julian Seidel war in der Gruppe Endstation (WK 10), während sie gemeinsam Platz fünf in der Doppel-Konkurrenz belegten. Luna Simon kam im Einzel auf Rang vier in WK 11.

Insgesamt waren rund 200 Rollstuhlfahrer, stehend Beeinträchtigte und Menschen mit geistiger Behinderung im Sindelfinger Glaspalast dabei. Weitere Informationen und alle Turnierergebnisse finden Sie unter http://dem23.paratischtennis.de/.

Foto: MaJo Foto

Gute Nachrichten für alle Borussia Fans:

Seit dem 27. April kennt Borussia Düsseldorf seinen Gegner im Liebherr TTBL-Finale um die Deutsche Meisterschaft. Der TTF Liebherr Ochsenhausen sicherte sich im Fernduell gegen den 1. FC Saarbrücken den Einzug ins Finale. Wie im Vorjahr tritt unser Team in der SÜWAG ENERGIE ARENA an, sodass wir eine Fan-Fahrt in die Main-Metropole anbieten. Sichern Sie sich ab sofort Karten für das Finale am 15. Juni 2025 um 13 Uhr. Optional können Sie das Kombiticket (inkl. Busfahrt) buchen. 

Verfügbar sind die Eintrittskarten im Borussia Düsseldorf Ticketshop oder in der Geschäftsstelle des Rekordmeisters (Borussia-Düsseldorf-Straße 1, 40629 Düsseldorf, Mo.-Fr. von 9-17 Uhr, außer an Feiertagen).

Foto: Jörg Fuhrmann



DYN Media


Shops - Tickets & Merchandise

Ticketshop Borussia

Einzelkarten + Gutscheine

Fanshop Borussia

Zum Shop

Timo
Boll

MANNSCHAFTS-GOLD EUROPEAN GAMES 2023
DEUTSCHER MANNSCHAFTSMEISTER 2023
3. PLATZ WELTMEISTERSCHAFT EINZEL 2021
FINALE OLYMPISCHE SPIELE TEAM 2021
CHAMPIONS LEAGUE SIEGER 2021

Zu den Profis

Dang
Qiu

1. PLATZ EUROPEAN GAMES 2023 MANNSCHAFT UND MIXED
DEUTSCHER MEISTER 2023 EINZEL UND DOPPEL
FINALE EUROPE TOP 16 CUP
EUROPAMEISTER 2022 EINZEL
SIEGER WTT CONTENDER LIMA EINZEL 2022



Zu den Profis

Anton
Källberg

2. PLATZ EUROPEAN GAMES 2023 MANNSCHAFT
1. PLATZ WTT CONTENDER TUNIS 2023 EINZEL
3. PLATZ WTT STAR CONTENDER BANGKOK 2023 EINZEL
3. PLATZ WTT CONTENDER DURBAN 2023 EINZEL
3. PLATZ WTT CONTENDER LIMA EINZEL 2022

Zu den Profis

Kay
Stumper

DEUTSCHER MANNSCHAFTSMEISTER 2023
2. PLATZ WELTMEISTERSCHAFTEN 2022 MANNSCHAFT
EUROPAMEISTER 2021 MANNSCHAFT
JUGEND-EUROPAMEISTER EINZEL 2021

Zu den Profis

Borgar Haug

NORWEGISCHER MEISTER EINZEL 2021, 2022, 2023
GEWINNER EUROPE TOP 10 JUGEND 2021
GEWINNER YOUTH CONTENDER TSCHECHIEN EINZEL 2022
SCHWEDISCHER MEISTER MANNSCHAFT 2022 (HALMSTADT BTK)

ZU DEN PROFIS

Danny
Heister

CHEFTRAINER
CHAMPIONS LEAGUE SIEGER 2021 (MIT BORUSSIA)
DEUTSCHER MANNSCHAFTSMEISTER 2023 (MIT BORUSSIA)
DEUTSCHER POKALSIEGER 2021 (MIT BORUSSIA)
10 DEUTSCHE MEISTERTITEL (MIT BORUSSIA)

Zu den Profis


Feriencamps für Kinder

Mehr Informationen

WTT FEEDER bei Borussia

Jetzt als Volunteer bewerben!

Mitarbeiter (m/w/d) gesucht!

Weitere Infos

TTBL



BUTTERFLY-SHOP


Mannschaften


Sporthotel

Sporthotel Borussia Düsseldorf Rezeption

In bester Lage – Das Sporthotel

Geschäftsreise oder Urlaub, Entspannung oder Erlebnis: Das Sporthotel Borussia Düsseldorf ist Ihre Adresse für eine angenehme Zeit. 

Jetzt Buchen

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.