Projekte · 

"Tischtennis Pausenkönig" 2023/2024: Borussia Düsseldorf krönte die Sieger

Riesenspektakel bei der 13. Auflage des Pausenkönigs

Es war wieder ein Riesenspektakel: Zum nun schon 13. Mal krönte Borussia Düsseldorf die Pausenkönigin und den Pausenkönig. Rund 300 Kinder hatten sich für das Finale der beliebten Breitensport-Aktion qualifiziert und nach vielen umkämpften Ballwechseln im Deutschen Tischtennis-Zentrum standen mit Nora Belle Ugurlu und Simon Thiele die Sieger fest.

Vier Monate lang war Borussia Düsseldorf auf Tour durch Düsseldorfs Schulen. Gemeinsam mit den Sportlehrern suchten sie im klassischen Rundlauf die besten der jeweiligen vierten und fünften Klassen. Für das große Finale hatten sich aber nicht nur die Gewinner, sondern auch die zweitplatzierten qualifiziert, schließlich war es in so mancher Vorrunde richtig spannend und knapp. Und so ging es auch jetzt an den Tischen weiter. Alle waren mit Feuereifer dabei, gaben keinen Ball verloren und kämpften sich Runde für Runde weiter. Als nur noch jeweils zehn Jungen und Mädchen übrig waren, wurde es besonders spannend. Durchsetzen konnten sich Nora Belle Ugurlu von der GGS Knittkuhl und Simon Thiele von der Gutenbergschule.

Die Siegerehrung fand anschließend im Rahmen des Bundesligaspiels zwischen Borussia Düsseldorf und dem TSV Königshofen vor 1.100 Zuschauern im ausverkauften ARAG CenterCourt statt. Borussia-Geschäftsführer Alex Schilling und Projektleiter Mario Steffes-holländer überreichten den Siegern und Platzierten Urkunden und hochwertige Preise, die von den Unterstützern Tamasu Butterfly Europa und der Stadtwerke Düsseldorf AG zur Verfügung gestellt wurden. Die neuen Titelträger erhielten einen Tischtennis-Wettkampfschläger der Marke Butterfly Sachpreise und Kinogutscheine von der Stadtwerke Düsseldorf AGs sowie einen Midi-Tischtennistisch für ihre Schulklasse. Auf Platz zwei landeten Clara Stöckert (GGS Knittkuhl) und Theodor Wolter (GGS Knittkuhl), Dritte wurden Hanna Schumacher (GGS Steinkaul) und Jonathan Lüneborg (Lessing Gymnasium).

In den letzten 13 Jahren haben bereits mehr als 37.000 Kinder im Alter von neun bis elf Jahren um die Titel Pausenkönigin und Pausenkönig gespielt, wahrlich eine Erfolgsgeschichte. Von Beginn an dabei sind als wichtige Unterstützer des D.Sports, die Stadtwerke Düsseldorf AG und der Tischtennisausrüster Tamasu Butterfly Europa.

„Es ist einfach immer wieder ein tolles Erlebnis, so viele Kinder hier zu haben, die um jeden Ball kämpfen und so viel Spaß am Tischtennissport haben“, findet Alex Schilling, Geschäftsführer von Borussia Düsseldorf. „Es war erneut eine gelungene Pausenkönig-Saison, die durch das heutige Finalevent gekrönt wurde. Vielen Dank an alle beteiligten Schulen und vor allem auch an unsere langjährigen Partner, die uns auch in der 13. Auflage wieder toll unterstützt haben, und ohne die wir diese große und die vielen kleinen Veranstaltungen nicht durchführen könnten.“

„Herzlichen Glückwunsch an die diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinner. Dieses tolle Projekt hat inzwischen ja schon Tradition in Düsseldorf. Ich freue mich sehr, dass wir als Stadtwerke Düsseldorf dazu beitragen können, dass so viele Kinder aller Schulformen in Bewegung kommen und ihr Teamgeist auf spielerische Weise gefördert wird. Das unterstützen wir gerne“, sagt Julien Mounier, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Düsseldorf AG.

„Als Partner der Borussia Düsseldorf gratulieren wir den Siegerinnen und Sieger des „Tischtennis Pausenkönig“ Wettbewerbs 2024 sehr herzlich! Wir haben spannende und tolle Matches gesehen!“, sagt Michael Janknecht von Tamasu Butterfly Europa.

Die Sieger und Platzierten im Überblick:
Mädchen:
1. Platz Nora Belle Ugurlu (GGS Knittkuhl)
2. Platz Clara Stöckert (GGS Knittkuhl)
3. Platz Hanna Schumacher (GGS Steinkaul)

Jungen:
1. Platz Simon Thiele (Gutenbergschule)
2. Platz Theodor Wolter (GGS Knittkuhl)
3. Platz Jonathan Lüneborg (Lessing Gymnasium)

Foto: Jörg Fuhrmann

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.