Projekte · 

DsTT: Ein Weltmeister bittet zu Tisch - "Die Aktion hat mich begeistert"

Jörg Roßkopf, ein Weltmeister zum Anfassen.

Diese Gelegenheit bot sich gestern Abend den Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen von Borussia Düsseldorfs Outdoor-Kampagne "Düsseldorf spielt Tischtennis. Für Düsseldorf. - Ein Weltmeister bittet zu Tisch".

Die einmalige Chance wollten sich zahlreiche Interessierte nicht entgehen lassen, der Vorplatz des Deutschen Tischtennis-Zentrums war voll. An acht Tischtennistischen spielten die Menschen mal gemeinsam, mal abwechselnd Tischtennis, und jeder mindestens einmal mit dem Weltmeister und heutigen Herren-Bundestrainer. Sie lauschten der Musik von DJ Theo Fitsos und unterhielten sich angeregt bei einem Kaltgetränk am Rande des Geschehens. Es zeigte sich einmal mehr, dass Tischtennis eine ganz besondere Sportart ist, die vermutlich inklusivste Sportart der Welt. Es spielten Menschen aller Altersklassen zusammen, mit und ohne Handicap, Anfänger mit ambitionierten Amateuren. Und dabei kamen alle auf ihre Kosten und hatten viel Spaß. Der jüngste Teilnehmer war erst sechs Jahre alt, die älteste Teilnehmerin war Marianne Blasberg mit über 80 Jahren - und ebenfalls Weltmeisterin im Tischtennis, bei den Seniorinnen.

Auch Bürgermeister Josef Hinkel ließ es sich nicht nehmen, dabei zu sein und selbst den Schläger in die Hand zu nehmen. Er spielte mit Jörg Roßkopf, mit Stefan, einem Rollstuhlfahrer, und vielen anderen. "Düsseldorf spielt Tischtennis. Die Aktion hier von der Borussia und der Stadt Düsseldorf unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller ist eine tolle Sache für den guten Zweck. Liebe Düsseldorferinnen und Düsseldorfer, spielt Tischtennis."

"Ich schaue immer mit Freude nach Düsseldorf, was die Borussia alles auf die Beine stellt, wie sie sich in der Stadt einbringt. Das soziale Engagement ist einmalig", sagt Jörg Roßkopf. "Die aktuelle Kampagne Düsseldorf spielt Tischtennis ist klasse und ich hoffe, dass bald nicht nur in Düsseldorf, sondern in ganz Deutschland Outdoor-Tischtennis gespielt wird. Die Aktion hier hat mich begeistert, denn die Menschen waren alle sehr freundlich, respektvoll, offen und voller Enthusiasmus dabei."

Manager Andreas Preuß: "Als ich auf den Vorplatz trat und sah, wie viele Menschen da waren, verspürte ich Freude und Dankbarkeit. Es zeigt, dass das, was wir mit der Kampagne erreichen wollen, genau richtig ist - die Menschen zusammenzubringen, sie zu animieren, Sport zu treiben und sich dabei etwas Gutes tun und gleichzeitig auch für den guten Zweck. Es war eine so schöne Stimmung bei unserer Aktion, die Spielerinnen und Spieler waren locker und gelöst und haben die Zeit hier wirklich genossen. Die Letzten gingen nach Hause, als es längst dunkel war. Danke an alle, die mitgemacht haben, an Jörg, DJ Theo Fitsos, Playsports, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und unser Team."

Auf der Website www.duesseldorf-spielt-tischtennis.de finden Sie alle Informationen rund um das Thema sowie alle Neuigkeiten auf dem Instagram-Kanal www.instagram.com/duesseldorfspielttischtennis und auf TikTok www.tiktok.com/@DuesseldorfSpieltTT. Die Initiative der Borussia wird unterstützt von der Landeshauptstadt Düsseldorf, der ARAG SE, der Henkel AG & Co. KGaA, der Stadtwerke Düsseldorf AG, Playsports und weiteren Partnern.

Foto: Borussia Düsseldorf

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.