Oberliga NRW: 2. Mannschaft schafft Klassenerhalt
Zwei sichere Siege für die "Bundesliga-Reserve"
Nach einer durchwachsenen Saison, die von verletzungsbedingten Ausfällen gezeichnet war, gelang am vergangenen Wochenende der zweiten Herrenmannschaft von Borussia Düsseldorf der Klassenerhalt.
Nach einer katastrophalen Hinrunde, die nach dem Ausfall von Team-Kapitän Anton Adler auf dem vorletzten Tabellenplatz beendet werden musste, sah es so aus, als müsste man zum ersten Mal seit dem Aufstieg in der Saison 2019/2020 wieder den Weg in die NRW-Liga antreten. Die Rückrunde gestaltete sich allerdings komplett gegenläufig zur ersten Saisonhälfte:
Statt einer 4:14-Bilanz erspielte sich das Team um Führungsspieler Marko Panic eine solide Ausbeute von 10:4 und erreichte damit zwar nicht den direkten Klassenerhalt, bekam aber die Chance, in der Relegation die Kohlen aus dem Feuer zu holen.
Hier traten am Wochenende die jeweils Zweitplatzierten der beiden NRW-Ligen gegen Borussia II in der Staufenhalle A an. Erster Gegner war am Samstag der DJK Blau-Weiß Avenvedde, Oberliga-Absteiger der letzten Saison. Dementsprechend konzentriert gingen die Düsseldorfer in die Partie, was sich auch direkt auszahlte. 10:0 stand am Ende auf der Ergebnistafel, nur 4 Sätze mussten die Hausherren abgeben. Damit war die Ausgangslage für das zweite Spiel am darauffolgenden Tag gegen den TV Refrath II perfekt – da Refrath gegen Avenvedde „nur“ mit 8:2 gewonnen hatte, hätte auch ein Unentschieden gereicht. Damit wollte man sich am Staufenplatz aber nicht zufriedengeben. Mit der Unterstützung von Borgar Haug konnte auch die Regionalliga-Reserve aus Refrath mit 8:2 geschlagen werden und damit sichergestellt werden, dass es auch in der kommenden Saison im Deutschen Tischtenniszentrum nicht nur Bundesliga, sondern auch Oberligamatches zu sehen geben wird.
Führungsspieler Marko Panic, der uns zu kommenden Saison leider in Richtung 3. Bundesliga verlassen wird, legte mit seiner 14:8-Bilanz den Grundstein für den Verbleib in der Oberliga. Auch die Leistung von Micheal Kalaitzidis ist hervorzuheben, der es schaffte, sich in seiner ersten regulären Oberliga-Saison mit 16:14 eine positive Bilanz zu erspielen!
Wer die kommende Oberligasaison der zweiten Mannschaft weiterverfolgen möchte, kann das auf deren Instagram-Account tun.
Die Spiele der Relegation Oberliga NRW im Überblick:
Borussia Düsseldorf II – DJK BW Avenvedde 10:0
DJK BW Avenvedde – TV Refrath II 2:8
TV Refrath II – Borussia Düsseldorf II 2:8
Fotos: Simon Fabig