National: Emily He sichert sich Platz 2 bei DTTB Top32 Mädchen U13
He unterliegt nach 2:0 Führung knapp im Finale
Beim DTTB-TOP32-Turnier U13 im Baden-Württembergischen Biberach war die Delegation des Westdeutschen Tischtennisverbands am vergangenen Wochenende (18.-19.10. Oktober) mit drei Borussia-Spielern am Start. Bei den Mädchen U13 hielten Julie Lochey und Emily He die rote Flagge mit dem Löwen hoch, Luka He vertrat die NRW-Landeshauptstädter bei den Jungen U13.
Der Samstag war der Tag der Gruppenspiele. In vier Achtergruppen wurde um die beste Ausgangslage für die Platzierungsspiele gekämpft. Emily sicherte sich den zweiten Platz in ihrer Gruppe und musste sich dort nur der Gruppensiegerin Kristin Tuve (Hundsmühler TV) geschlagen geben. Damit hatte sie am Sonntagmorgen die Chance, sich ins Halbfinale zu spielen. Diese Aufgabe meisterte sie mit Bravour. Ihre Gegnerin Pia Kaltenschnee aus Hessen hatte ihr beim 3:0 nur wenig entgegenzusetzen. Auch das Halbfinale gegen die Saarländerin Leni Heckel sicherte sich die Borussin mit 3:1 und stand damit verdient im Finale. Dort führte sie sogar mit 2:0 gegen die Abwehrspielerin Hannah Schlauch (Hessen), konnte die Führung allerdings nicht ins Ziel bringen. Nach fünf hart umkämpften Sätzen konnte sich Emily über den zweiten Platz freuen, der setzungstechnisch nicht zu erwarten gewesen war, ein tolles Ergebnis! Julie Lochey landete bei ihrem ersten nationalen Einzelwettbewerb auf dem 20. Platz. Eine resepktable Leistung, wenn man bedenkt, dass die Düsseldorferin erst seit drei Jahren ernsthaft trainiert.
Der jüngste Spieler des WTTV bei dieser Veranstaltung, Luka He, erreichte zunächst den dritten Platz in seiner Gruppe. Dort gewann er unter anderem gegen den späteren Drittplatzierten, den Bayern Felix Heidemann. Nach drei knappen Niederlagen in den Platzierungsspielen beendete Luka das Turnier mit einem Sieg und belegte am Ende einen guten 19. Platz.
Die Endplatzierungen der Borussen in der Übersicht:
Mädchen 13
 2. Platz: Emily He
 20. Platz: Julie Lochey
Jungen 13
 19. Platz: Luka He
Foto: WTTV


