Amateure · 

Nachwuchs: Vier junge Borussia-Talente bei den Deutsche Einzelmeisterschaften Jugend 19 am Start

"Ich spüre keinen großen Druck"

Borussia-Profi Dang Qiu wurde erst vor vier Wochen Deutscher Meister im Einzel und Doppel. Jetzt reisen vier Talente des Düsseldorfer Klubs zu ihren Deutschen Meisterschaften der Jugend 19 nach Lehrte, um sich am kommenden Wochenende (29./30. April) mit der nationalen Nachwuchs-Elite zu messen. Dabei sind Eireen Kalaitzidou, Rhea Zhu Chen, Marko Panic und László Mohácsy.

Die größten Chancen, weit zu kommen, hat sicherlich Kalaitzidou. Die 15-Jährige konnte bereits einige Erfolge verbuchen: Bronze mit der U15-Nationalmannschaft bei den Europameisterschaften, Bronze im Doppel bei den U15-Weltmeisterschaften, Aufstieg mit den Borussia-Damen in die dritte Bundesliga, Deutsche Jugend-Mannschaftsmeisterin und auch bei nationalen Einzel-Meisterschaften in diversen Jugendklassen schnitt sie immer gut ab. „Letztes Jahr habe ich ja meine ersten Deutschen Meisterschaften U18 gespielt und da wurde ich überraschend Dritte im Einzel, damit war ich sehr zufrieden“, erzählt die Düsseldorferin vor der Abreise nach Lehrte. „Richtige Ziele für meine ersten U19-Meisterschaften habe ich mir nicht gesetzt. Ich bin an Position neun notiert, deswegen kann es sein, dass ich relativ früh auf die Topgesetzten treffen werde. Ich versuche auf jeden Fall zu gewinnen, auch wenn ich gegen die Besten spiele, will ich mich natürlich so gut wie möglich schlagen.“

Im Doppel spielt Eireen Kalaitzidou an der Seite von Jele Stortz aus Offenburg. Gegen diese musste sie sich im Einzel beim deutschen U19 Top 24-Turnier im Finale knapp geschlagen geben. Gemeinsam sind sie ein starkes Doppel. Im Mixed ist Tobias Sältzer vom TV Refrath ihr Partner.

Auch Rhea Zhu Chen gehört zu den besten 48 deutschen U19-Nachwuchsspielerinnen und konnte sich somit für das Turnier qualifizieren. Für die erst 12-jährige Schülerin geht es in erster Linie darum, Erfahrungen zu sammeln. Mit zuletzt zwei Siegen als Ersatzspielerin in der dritten Bundesliga kann sie aber durchaus selbstbewusst antreten. Im Doppel spielt sie gemeinsam mit Mariia Bodnar vom DJK Blau-Weiß Annen. Im Mixed bildet sie ein Borussia-Doppel mit László Mohácsy.

Für ihn sind es nicht die ersten U19 Titelkämpfe: „Letztes Jahr lief es nicht so gut, da bin ich in der Gruppe ausgeschieden“, erinnert sich Mohácsy. „Ich hoffe, dass ich dieses Mal etwas mehr herausholen kann. Ich gehe allerdings nicht mit allzu großen Erwartungen ins Turnier und schaue von Spiel zu Spiel, dass ich mein Bestes gebe. Ich spüre auf jeden Fall keinen großen Druck.“ Den Doppel-Wettbewerb lässt er aus. Marko Panic, der vierte im Düsseldorfer Quartett, spielt hingegen sowohl Einzel als auch Doppel mit dem Dortmunder Wim Verdonschot und Mixed an der Seite von Luisa Düchting von der TTG Langenich.

Die Ergebnisse finden Sie auf der Turnier-Webseite.

Foto: Jörg Fuhrmann

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.