Amateure · 

Erste Damenmannschaft steigt in die dritte Bundesliga auf

Zweites Herrenteam landet im Oberliga-Mittelfeld

Nachdem der ersten Damenmannschaft von Rekordmeister Borussia Düsseldorf bereits 2015 der Sprung in die dritte Liga geglückt war, wagt der Verein vom Staufenplatz nun erneut den Aufstieg in die dritthöchste Spielklasse. Mit den Spitzenspielerinnen Ugne Baskutyte (Einzel-Bilanz: 28:4) und der erst 14-jährigen Eireen Kalaitzidou (26:6) war die Borussia in der gestern zu Ende gegangenen Saison mit gleich zwei Spielerinnen unter den besten fünf Athletinnen der Regionalliga West vertreten. Und auch im Doppel waren die beiden Asse der Borussia nicht zu stoppen: Mit einer Bilanz von 12:2 führt das Spitzendoppel aus Düsseldorf die Doppel-Wertung der Liga an und sicherte dem Team so in der Abschlusstabelle den dritten Rang.

Auch wenn dieser sportlich nicht zum Aufstieg geführt hätte, kann sich die Mannschaft auf einen Platz in der dritten Liga freuen. "Dank des Engagements des Vorstandes von Borussia Düsseldorf konnten wir uns dennoch um einen Platz in der nächst höheren Spielklasse bewerben und haben diesen nun auch bekommen", freut sich Mannschaftsführerin Ildiko Imamura und fügt an: "Wir haben im Vorfeld der Saison nicht damit gerechnet, dass wir im oberen Paarkreuz so herausragende Bilanzen erspielen und die Saison auf dem dritten Platz abschließen werden."

Verstärkt wird das Team in der kommenden Spielzeit von Qian Wan, Schwester von Bundesligaspielerin Yuan Wan (SV DJK Kolbermoor), die trotz ihres jungen Alters von 21 Jahren bereits auf sechs Spielzeiten in der dritten und zweiten Bundesliga zurückblicken kann. Aber auch waschechte junge Eigengewächse aus den weiteren Mannschaften wie Aoi Osawa, Philippa von Bandemer oder Helene Hanke sollen an die höhere Spielklasse herangeführt werden und brachten schon jetzt wichtige Punkte mit nach Düsseldorf. Dies gelang auch am vergangenen Sonntag (1. Mai), als das Team um Baskutyte und Kalaitzidou den Sportclub Niestetal mit 6:4 im heimischen ARAG CenterCourt bezwingen und so einen erfolgreichen Saisonabschluss feiern konnte.

Auch die zweite Herrenmannschaft [Anm.d.Red.: Die erste Mannschaft ist das Profi-Team] konnte sich über einen gelungenen Ausklang der Spielzeit freuen. Mit einem 8:2-Sieg gegen den GSV Fröndenberg beendete das Team die Saison in der Oberliga auf dem sechsten Tabellenrang erfolgreich und wird so in der kommenden Spielzeit wieder in der Oberliga aufschlagen. Mit einem Durchschnittsalter von 19 Jahren war das Team um Spitzenspieler Anton Adler (26:16) in diesem Jahr besonders jung aufgestellt und bietet für die Zukunft ein großes Entwicklungspotenzial. Besonders das erst 15-jährige Nachwuchstalent László Mohácsy konnte in seiner ersten Halbsaison in der fünfthöchsten Spielklasse ein Ausrufezeichen setzen und eine positive Bilanz von 11:7 für sich verbuchen. Ebenso spielten die 18 bzw. 19 Jahre alten Takuto Teramae (Position 3, 26:14) und Lode Hulshof (Position 2, 21:19) eine starke Saison. Insgesamt kam das Team auf elf Siege, drei Unentschieden und acht Niederlagen.

Foto: Jörg Fuhrmann

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.