Amateure · 

Erfolgreiches Wochenende für Nachwuchsspielerinnen

Bannuscher wird Landesmeisterin bei den stehend Behinderten, Hanke gewinnt WTTV TOP 16.

Bei den Landesmeisterschaften der stehend Behinderten mischten gleich neun Borussen das Teilnehmerfeld auf. Ganz besonders erfolgreich war die 2007 geborene Maike Bannuscher. Musste sie sich im Doppel bereits im Viertelfinale geschlagen geben, trumpfte die Düsseldorferin im Einzel groß auf. Bereits im Vorfeld wurde Bannuscher als Favoritin gehandelt und wurde dieser Rolle trotz ihres jungen Alters überaus gerecht. Im entscheidenden Spiel gegen Johanna Goletz aus Solingen behielt sie die Oberhand und konnte sich so über den Titel der Landesmeisterin freuen.

Und auch Helene Hanke könnte sich am vergangenen Wochenende die WTTV-Krone beim Ranglistenturnier der Mädchen 15 Konkurrenz aufsetzen. Nach einem weniger gelungenen Start mit einer Fünfsatzniederlage kämpfte sich das Nachwuchstalent immer weiter ins Turnier hinein und war kaum noch zu stoppen. Mit einer 6:1-Bilanz konnte sie die Gruppe für sich entscheiden. Sogar mit sieben Siegen und keiner einzigen Niederlage konnte sich auch Greta Bögershausen den Platz an der Spitze von Gruppe B erkämpfen. In der Endrunde der Gruppenersten und –zweiten spielten beide dann – wie auch Konkurrentin Stella Huynh eine 2:1-Bilanz, sodass das Satzverhältnis entscheiden musste. Mit 8:3-Sätzen hatte Hanke hier die Oberhand und stand schlussendlich als Siegerin im heimischen ARAG CenterCourt fest. „Ich bin super glücklich – das ist mein bisher größter Erfolg im Einzel. An dem Tag lief nicht immer alles rund, aber ich konnte mich erfolgreich durchkämpfen und freue mich daher umso mehr“, resümiert die junge Borussin ihren Erfolg. Bögershausen sicherte sich die Bronze-Medaille.

Bei den Jungen starteten Jiahe Tong und Tom Henseler in das Ranglistenturnier. Tong konnte die Gruppenphase mit einer weißen Weste beenden, während sich der 2010 geborene Henseler durch ein schlechteres Satzverhältnis bei einer 2:3-Bilanz auf dem fünften Rang wiederfand. In einer weiteren Gruppenphase der vier Gruppenersten hatte auch Tong dann das Nachsehen wegen einer schlechteren Satzbilanz und musste sich mit einem starken vierten Platz zufriedengeben.

Foto: Borussia Düsseldorf

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.