Termin · 
Profis

WTT Cup Finals: Boll unterliegt starkem Harimoto

Routinier verpasst Halbfinaleinzug

Mit Timo Boll ist auch der letzte Borusse beim Jahresabschluss in Xinxiang, China ausgeschieden. Sein Sieg gegen den Weltranglistenzwölften Lin Gaoyuan (CHN) hatte berechtigten Anlass zur Hoffnung auf einen knappes Spiel gegen Japans Nummer Eins Harimoto gegeben. Schlussendlich schrammte der 41-Jährige allerdings an einem Satzgewinn gegen den Youngster vorbei.
Dennoch nimmt Düsseldorfs Aushängeschild wichtige Punkte für die setzungsrelevante Weltranglistenposition aus China mit nach Hause.

Die Spiele in der Übersicht:

Timo Boll - Tomokazu Harimoto 0:3 (8:11, 4:11, 10:12)

-------------------------------------------------
15:00 Uhr, 27.10.2022

Boll im Viertelfinale beim Jahresabschluss
Dang Qiu unterliegt Wang Chuqin

Timo Boll steht im Viertelfinale des WTT Cup Finals und trifft dort auf den Japaner Tomokazu Harimoto. In einem packenden Achtelfinale schlägt Boll den Chinesen und Weltranglisten-12 Lin Gaoyuan in 5 Sätzen.

Für Dang Qiu ist das Event leider bereits beendet. Der amtierende Europameister musste sich Macao-Sieger Wang Chuqin mit 1:3 geschlagen geben und scheidet damit aus dem Wettbewerb aus.

Die Spiele in der Übersicht:

Viertelfinale
Tomokazu Harimoto (JPN) – Timo Boll, 28.10., 09.00 Uhr deutscher Zeit

Achtelfinale
Lin Gaoyuan (CHN) – Timo Boll 2:3 (11:9, 9:11, 8:11, 11:6, 5:11)
Wang Chuqin (CHN) – Dang Qiu 3:1 (10:12, 11:8, 11:8, 11:5)

--------------------------------------------------------

13:00 Uhr, 25.10.2022

Kampf der Giganten im Jahresfinale
16 besten der aktuellen Weltrangliste im Duell

In China steht ab Donnerstag der letzte große internationale Wettkampf des Jahres an. Bei den WTT Cup Finals in Xinxiang (27. - 30. Oktober) sind die 16 besten Spieler der aktuellen Weltrangliste dabei, darunter mit Timo Boll und Dang Qiu auch zwei Tischtennisprofis von Borussia Düsseldorf. In der Metropole der Provinz Henan geht es um ein Gesamtpreisgeld von 1 Million US-Dollar.

Die letzten Punkte für Xinxiang wurden beim gerade zu Ende gegangenen WTT Champions in Macao vergeben. Trotz seiner Erstrunden-Niederlage hat Timo Boll den Sprung unter die 16 Besten des Jahres geschafft und sich als Nummer 15 qualifiziert. Der 41-Jährige musste sich nach unglücklicher Vorbereitung in Folge verschärfter Quarantänemaßnahmen und schwieriger Auslosung in der ersten Runde dem zu der Zeit Weltranglistensiebten Lin Yun-Ju (Chinese Taipeh, aktuell 8.) trotz einer großartigen Leistung knapp mit 2:3 geschlagen geben.

Dang Qiu, auf Position zehn des Rankings notiert, stand bereits vor Beginn des Turniers in Macao als WTT Cup Finals-Teilnehmer fest. Nach einer Weltklasseleistung und großem Kampf unterlag er bei der letzten Station dem mehrfachen Olympiasieger und Einzelweltmeister Ma Long (China) im Achtelfinale hauchdünn mit 2:3.

Auf beide Borussen warten nun erneut zwei internationale Topspieler: Während Boll auf den chinesischen Weltranglisten-12. Lin Gaoyuan trifft, steht Qiu Macao-Sieger Wang Chuqin (7., China) zum Auftakt gegenüber. Aufgrund der kurzfristigen Absage von Liang Jingkun (China) werden nur 15 Athleten am Start sein.

Bei den Cup Finals geht es nicht nur um viele Weltranglistenpunkte (1.500 für den Sieger), sondern auch um viel Geld. Von der Gesamtdotierung in Höhe von 1 Million US-Dollar entfallen allein 55.000 Dollar auf den Sieger, 45.000 auf den Zweitplatzierten. Gespielt wird von Anfang an im K.O.-System. Die erste Runde beginnt am Donnerstag um 10 Uhr Ortszeit. Die Endspiele (jeweils Damen und Herren) finden am Sonntag statt.

Die Teilnehmer in Xinxiang:

Fan Zhendong (China)
Ma Long (China)
Truls Moregard (Schweden)
Tomokazu Harimoto (Japan)
Hugo Calderano (Brasilien)
Wang Chuqin (China)
Lin Yun-Ju (Chinese Taipeh)
Darko Jorgic (Slowenien)
Dang Qiu (DÜSSELDORF)
Dimitrij Ovtcharov (Deutschland)
Lin Gaoyuan (China)
Patrick Franziska (Deutschland)
Quadri Aruna (Nigeria)
Timo Boll (DÜSSELDORF)
Chuang Chih-Yuan (Chinese Taipeh)

Die Auslosung und alle Ergebnisse finden Sie auf der Webseite der WTT unter https://worldtabletennis.com/home

Foto: Jörg Fuhrmann

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.