Rollstuhl-Tischtennis Regionalliga West: Neuformiertes Borussia-Team mit fulminantem Start
"Ich denke schon, dass wir um den Aufstieg mitspielen können"
Der erste Aufschlag der ganz neu formierten Rollstuhl-Tischtennis Mannschaft Borussia Düsseldorf II war direkt großartig: Am Ende eines anstrengenden ersten Spieltags mit vier Begegnungen steht das Team mit 8:0 Punkten an der Tabellenspitze der Regionalliga West.
Star der Mannschaft Borussia II ist ganz klar Sandra Mikolaschek. Die Einzel-Goldmedaillengewinnerin der Paralympics von Paris wurde achtmal in Folge an der Seite von Valentin Baus und Thomas Schmidberger Deutsche Mannschaftsmeisterin. Sie spielt zwar weniger in der Bundesliga, gehört aber nach wie vor noch zum Team. Zusätzlich übernimmt die 27-Jährige die Verantwortung, das neue Trio an- und nach Möglichkeit direkt in der 2. Bundesliga zu führen.
Ihre Erfahrung gibt Oleksandr Yezyk und vor allem dem erst zehnjährigen Metin Cürünay Sicherheit. Das zeigte sich gleich im allerersten Meisterschaftsspiel. Mit 5:0 gewannen sie gegen die BSG Duisburg IV. Im Einzel sicherten Mikolaschek und Yezyk die Punkte, aber im Doppel kam der Nachwuchsspieler zum Einsatz und siegte gleich bei seinem allerersten Spiel.
Da in den Rollstuhlligen die Spieltage immer zusammengefasst werden, gab es gleich vier Begegnungen für Borussia II. Die Spieler wechselten so, dass jeder zum Einzeleinsatz kam. Die Weltranglistenerste blieb ohne Satzverlust und auch Yezyn spielte makellos. Gleiches gilt für das junge Talent Cürünay im Doppel. Im Einzel sammelte er viel Erfahrung, aber auch seinen ersten Sieg. Somit trug er glücklich einiges zum tollen Gesamtergebnis des Tages bei.
Sandra Mikolaschek glaubte schon vor Saisonbeginn an ihr Team: „Das soll jetzt nicht vermessen klingen, aber ich denke schon, dass wir um den Aufstieg mitspielen können“, meinte sie und der erste Spieltag bestätigt sie in ihrer Hoffnung.
Weiter geht es mit dem zweiten und letzten Spieltag der Regionalligasaison am 22. März 2025 in Niederkassel.
Die Begegnungen im Überblick:
Borussia Düsseldorf II – BSG Duisburg IV 5:0
Borussia Düsseldorf II – TuS Winterscheid II 5:0
Borussia Düsseldorf II – RBG Dortmund 3:2
Borussia Düsseldorf II – TuS Winterscheid III 4:1
Foto: Privat
Gute Nachrichten für alle Borussia Fans:
Ab sofort sind im Ticketshop die Karten für den Borussia-Block beim ETTU Hylo Men's Champions League Final Four in Saarbrücken verfügbar!
Sichern Sie sich ab sofort Karten für das Final Four am 16. und 17. Mai 2026. Die Mannschaft von Borussia Düsseldorf trifft am Samstag um 16:00 Uhr im Halbfinale auf den Vorjahres-Viertelfinalisten Alliance Nîmes/Montpellier um die beiden Lebrun-Brüder aus Frankreich, die sich für die Niederlage aus dem Vorjahr revanchieren wollen.
Neben den Tagestickets für 40 Euro pro Tag gibt es die Möglichkeit, ein Kombi-Ticket für beide Tage zu erwerben (65 Euro regulär, 58 Euro ermäßigt).
Verfügbar sind die Eintrittskarten im Borussia Düsseldorf Ticketshop oder in der Geschäftsstelle des Rekordmeisters
(Borussia-Düsseldorf-Straße 1, 40629 Düsseldorf, Mo.-Fr. von 9-17 Uhr, außer an Feiertagen).


































