Profis · 

Zweiter Platz für Boll

Timo Boll hat bei den Austrian Open in Wels den zweiten Platz belegt

 

Austrian Open 2010
Zweiter Platz für Boll

Timo Boll hat bei den Austrian Open in Wels den zweiten Platz belegt. Im Endspiel unterlag er am frühen Sonntagabend dem starken Portugiesen Tiago Apolonia vom Liga-Konkurrenten TTF Liebherr Ochsenhausen knapp mit 3:4. Boll erhält eine Prämie von 8000 US-Dollar, sein Finalgegner bekommt die doppelte Summe.

Nach dem Spiel ärgerte sich Boll über die vergebene Chance, das Finale für sich zu entscheiden, denn der Weltranglisten-Zweite hatte bereits mit 3:1 Sätzen geführt, musste dann jedoch drei Durchgänge in Folge abgeben. "Tiago hat wirklich gut gespielt. Die Matches gegen ihn waren in der Vergangenheit häufiger eng." Für den Weltranglisten-Zweite war es eine der seltenen Niederlagen gegen Europäer.

Die restlichen Spieler der Borussia hatten mit dem Ausgang des Wettkampfs nichts zu tun. Janos Jakab scheiterte bereits in der ersten Runde am Ukrainer Yarolsav Zhmudenko. Vize-Europameister Patrick Baum folgte eine Runde später nach einer Niederlage gegen den Weltranglisten-16. Chuang Chih-Yuan. Immerhin bis ins Viertelfinale schaffte es Christian Süß. Bevor er gegen Kenta Matsudaira ausschied, bezwang er unter anderem Griechenlands Abwehrer Panagiotis Gionis und den deutschen Zoltan Fejer-Konnerth.

Am Mittwoch sind die Düsseldorfer bereits wieder für ihren Klub im Einsatz und kämpfen gegen den TTC Ruhrstadt Herne (19 Uhr, ARAG CenterCourt) um den Einzug ins Pokal-Halbfinale. Danach steht für Boll von Freitag bis Sonntag der World Cup der Herren in Magdeburg auf dem Programm.

Die Ergebnisse der Düsseldorfer im Überblick

1. Runde
Timo Boll - Michel Martinez FRA 4:0
Christian Süß - Erik Illas SVK 4:0
Patrick Baum - Allan Bentsen DEN 4:2
Janos Jakab - Yaroslav Zhmudenko UKR 2:4

2. Runde
Boll - Andrej Gacina HRV 4:1
Süß - Panagiotis Gionis GRE 4:3
Baum - Chuang Chih-Yuan TPE 0:4

3. Runde
Boll - Christoph Legout FRA 4:1
Süß - Zoltan Fejer-Konnerth 4:2

Viertelfinale
Boll - Kaii Yoshida JPN 4:2
Süß - Kenta Matsudaira JPN 1:4

Halbfinale
Boll - Ryue Seung Min KOR 4:2

Finale
Boll - Tiago Apolonia POR 3:4

Alle Ergebnisse finden Sie im Internet auf www.ITTF.com.

(Foto: Matthias Ernst, www.majo-foto.de)

 

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.