Zwei Düsseldorfer und drei Medaillen
German Open 2009 (19.-22. März 2009)
Timo Boll und Christian Süß haben bei den German Open im Bremen das Halbfinale erreicht. Boll zog durch ein umkämpftes 4:2 gegen Österreichs Abwehrspezialisten Chen Weixing in die Vorschlussrunde ein, Süß schlug den Kroaten Zoran Primorac in gleicher Höhe. Außerdem stehen die beiden Spieler vom Deutschen Rekordmeister Borussia Düsseldorf im Doppel-Finale.
3200 Zuschauern sorgten heute für eine gute Stimmung im Bremer AWD-Dome, in dem vom 19.-22. März das mit 172.000 Dollar dotierte Pro Tour-Turnier ausgetragen wird. Doch vor allem für Timo Boll war der Weg ins Halbfinale alles andere als ein Spaziergang. Schon in seinem ersten Samstags-Spiel traf er beim Franzosen Adrien Mattenet auf heftige Gegenwehr. "Er ist ein junger, aufstrebender Spieler, gegen den man erst mal gewinnen muss. Viele haben mich vor ihm gewarnt. Ein Spieler mit sehr guten Aufschlägen, an die ich mich erst mal gewöhnen musste", so der Ausnahmekönner über die Nummer 109 der Weltrangliste. Erst im dritten Durchgang hatte Boll dann das richtige Rezept gefunden und begann seinen Gegner zu dominieren.
Im Viertelfinale geriet der achtmalige Europameister kurz in Straucheln und musste bei seinem Sechssatz-Erfolg gegen Abwehrer Chen Weixing seine ganze Erfahrung ausspielen. "Das Spiel hat viel Kraft gekostet. Ich werde morgen einen schönen Muskelkater haben", sagte der 28-Jährige, der gegen den Österreicher zwei Sätze in der Verlängerung verlor.
Einen glänzenden Tag hatte heute Christian Süß erwischt. Der 23-jährige steht nach den Danish Open im Januar zum zweiten Mal in seiner Karriere im Halbfinale eines Pro Tour-Events. Nach Siegen über den Schweder Par Gerell und den Kroaten Zoran Primorac trifft er am Sonntag auf Vizeeuropameister Vladimir Samsonov aus Weißrussland.
Die Ergebnisse der Düsseldorfer im Überblick
Herren-Einzel
Viertelfinale
Timo Boll - Chen Weixing AUT 4:2 (-10, 9, 8, -10, 11, 7)
Christian Süß - Zoran Primorac CRO 4:2 (8, 7, -8, -9, 7, 10)
Achtelfinale
Timo Boll - Adrien Mattenet FRA 4:0 (8, 9, 4, 6)
Christian Süß - Par Gerell SWE 4:0 (2, 6, 10, 11)
Herren-Doppel
Halbfinale
Timo Boll/Christian Süß - Aleksandar Karakasevic SRB/Bojan Tokic SVN 4:0 (3, 3, 8, 3)
Viertelfinale
Timo Boll/Christian Süß - Adrien Mattenet/Emmanuel Lebesson FRA 4:1 (5, 6, 6, -13, 8)
Die Spiele am Sonntag
Herren-Einzel, Halbfinale
12:00 Uhr: Timo Boll - Jun Mizutani JPN
12:45 Uhr: Christian Süß - Vladimir Samsonov BLR
Herren-Doppel, Finale
Timo Boll/Christian Süß - Jun Mizutani / Seiya Kishikawa JPN
Die Uhrzeit des Endspiels hängt von den Fernsehübertragungen ab und wird erst am Sonntag festgelegt.
Weitere Informationen und alle Ergebnisse finden sie im Internet unter www.tischtennis.de und www.ittf.com.