Zwei Düsseldorfer kämpfen um World Cup
Weltelite beim World Cup, u.a. Boll (2x Sieger) und Debütant Ovtcharov
Auch wenn am kommenden Wochenende keine Spiele in der Deutschen Tischtennis Liga oder der Champions League auf dem Programm stehen, sind zumindest zwei der vier Düsseldorfer Tischtennis-Profis im Einsatz. Beim World Cup im belgischen Lüttich (Freitag bis Sonntag, 26.-28.09.2008) trifft sich eine Auswahl der Weltelite, darunter auch der zweifache Sieger Timo Boll und Turnier-Debütant Dimitrij Ovtcharov.
Boll ist als amtierender Einzel-Europameister direkt für den World Cup qualifiziert. Dem Turniersieger der Jahre 2002 und 2005 kommt die Veranstaltung gerade recht als Zwischenstation nach den Olympischen Spielen und vor der Europameisterschaft in St. Petersburg (Russland, 4.-12. Oktober 2008). „Wir sind nach Peking alle in ein kleines Loch gefallen“, so der 27-Jährige. „Jetzt bin ich aber wieder heiß auf Wettkämpfe.“ Außerdem bestätigt der frühere Weltranglisten-Erste, dass er derzeit ein gutes Gefühl für den Ball habe. „Ich habe am vergangenen Wochenende alle Spiele gewonnen, obwohl ich mich wegen eines Muskelfaserrisses kaum bewegen konnte. Richtig verheilt ist der noch nicht, aber es wird von Tag zu Tag besser.“ Seinen letzten World Cup Erfolg feierte Boll übrigens ebenfalls in Lüttich, doch das solle man, glaubt man dem Linkshänder, nicht überbewerten. „Mit Ma Long und Wang Hao sind zwei haushohe Favoriten am Start. Der Weg zum Sieg führt nur über sie.“
Das Starterfeld setzt sich aus den sechs Kontinental-Meistern, sechs Spielern der August-Weltrangliste, dem Titelverteidiger (Wang Hao), dem Belgier Jean-Michel Saive für das Gastgeberland und zwei Wild Card-Spielern der ITTF zusammen. Eine davon erhielt der Düsseldorfer Dimitrij Ovtcharov, der in Lüttich erstmals an dem mit 135.000 US-Dollar dotieren Turnier teilnehmen wird. „Bei meiner Premiere möchte ich die Vorrunde überstehen. Das ist das Etappenziel. Aber wenn das erreicht wird, dann ist danach alles möglich", sagte der 20-Jährige.
Der World Cup beginnt am Freitag mit der Vorrunde. Dafür werden die 16 Athleten heute Nachmittag in vier Gruppen gelost. Der Gruppensieger und der –zweite qualifizieren sich für das Viertelfinale am Samstagabend. Danach geht es im K.O.-System bis zum Endspiel am Sonntagnachmittag weiter. Eurosport überträgt an allen Tagen live bzw. zeitversetzt.
Das Teilnehmerfeld
Titelverteidiger
Wang Hao CHN
Weltranglistenplatzierung
Ma Long CHN
Ryu Seung Min KOR
Joo Se Hyuk KOR
Li Ching HKG
Chuan Chih-Yuan TPE
Kalinikos Kreanga GRE
Kontinentalrepräsentanten
Timo Boll GER
Gao Ning SIN
Michael Maze DEN
Segun Toriola NGR
Pradebaan Peter-Paul CAN
Trent Carter AUS
Wild Cards
Dimitrij Ovtcharov GER
Werner Schlager AUT
Jean-Michel Saive BEL
Ersatz
Kan Yo JPN
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.liege2008.com sowie ständig aktualisierte Ergebnisse auf der Homepage des Weltverbandes unter http://www.ittf.com.