Profis · 

WTT Champions: Alle Borussen ausgeschieden

Dang Qiu verkauft sich teuer gegen Ma Long

Mit Dang Qiu ist nun der letzte verbliebene Borusse aus dem WTT Champions Turnier ausgeschieden. Gegen Olympiasieger Ma Long, dem er erst kürzlich im Team-WM-Finale gegenüberstand, geriet der Europameister schnell mit 0:2 in Rückstand. Dem Penholder-Spieler gelang es allerdings, sich wieder ins Spiel zurückzukämpfen und den erfahrenen Ma Long in den Entscheidungssatz zu zwingen, wo er ihm dann schlussendlich doch unterlegen war.
Anton Källberg hatte ein paar Stunden zuvor - ebenfalls im Achtelfinale - seinem Landsmann Mattias Falck gratulieren müssen und verpasst erneut die Gelegenheit, an seine herausragenden Leistungen in der TTBL anzuknüpfen.

Timo Boll war derweil denkbar knapp eine Runde zuvor an Lin Yun-Ju, der Nummer sieben der Welt, gescheitert. Der Routinier bilanzierte danach: "Ich glaube, ich muss noch etwas an meinen Aufschlägen arbeiten." Der junge Taiwanese hatte ihn von Beginn an mit seiner Spezialität, dem Rückhand-Flip, beim Rückschlag unter Druck gesetzt, sodass Boll gezwungen war, beim eigenen Aufschlag mehr zu riskieren. Das führte dazu, dass der sonst so sichere Boll ein ums andere mal direkte Aufschlagfehler produzierte.

Für Dang Qiu geht es anders als für seine beiden Mannschaftskollegen nun zum nächsten Turnier, den WTT Cup Finals in Xinxiang. 

Die Spiele der Borussen in der Übersicht:

1. Runde:
Timo Boll - Lin Yun-Ju (TPE) 2:3 (11:9, 12:14, 9:11, 11:7, 6:11)

Achtelfinale
Anton Källberg - Mattias Falck (SWE) 1:3 (6:11, 11:8, 9:11, 6:11)
Dang Qiu - Ma Long (CHN) 2:3 (4:11, 8:11, 11:6, 11:9, 7:11)

 

-----------------------------------------------------------------------

20.10.2022, 14 Uhr

Auch zweiter Borusse Källberg erreicht Runde der Letzten 16
Källberg macht es Qiu gleich und trifft im Achtelfinale auf Doppelweltmeister Falck

Auch unserer zweite Borusse, Anton Källberg, konnte mit einem glatten 3:0 in die Runde der letzten 16 ziehen und besiegte dabei den nigerianischen Nationalspieler Quadri Aruna. Der diesjährige Afrikameister und Spieler der TTBL-Mannschaft des TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell, aktuell auf Weltranglistenplatz 15, musste sich Källberg in drei Sätzen geschlagen geben. Nachdem Anton Källberg sein erstes Match des WTT Turniers gewinnen konnte, trifft er im Achtelfinale nun auf seinen schwedischen Landsmann Matthias Falck. Im letzten Aufeinandertreffen der beiden, im Achtelfinale der Europameisterschaften 2022 in München, konnte sich Falck noch durchsetzen. Wir hoffen, dass Källberg in diesem Match das bessere Ende für sich hat.

Am heutigen Abend ist Timo Boll der letzte Borusse, der um den Einzug ins Achtelfinale kämpft.

Die Spiele in der Übersicht:

1. Runde
Dang Qiu - Sathiyan Gnanasekaran IND 3:0 (11:6,11:7,11:9)
Timo Boll - Lin Yun-Ju (TPE) Donnerstag 14.50 Uhr
Anton Källberg - Quadri Aruna (NGA) 3:0 (11:8,11:9,11:9)

Achtelfinale
Dang Qiu- Ma Long (CHN) Freitag 15.25 Uhr
Anton Källerg- Matthias Falck (SWE) Freitag 05.45 Uhr

--------------------------------------------------------------------

09.10.2022

Dang Qiu gelingt Revanche gegen Gnanasekaran
Källberg und Boll greifen am Donnerstag in den Wettbewerb ein

Qiu drei, Gnanasekaran null, zeigte am Ende das Zählgerät das Ergebnis an. Dem Europameister gelang damit in der ersten Runde des WTT-Turniers der Champions-Kategorie in Macau die Revanche gegen den enorm ballsicheren Inder. Diesem war er bei der Team-Weltmeisterschaft in Chengdu erst kürzlich noch nach einer 2:0-Führung im Entscheidungssatz unterlegen. Das Aufeinandertreffen gestaltete sich diesmal deutlicher. Qiu ließ seinen Gegner nur im letzten Satz herankommen, es schien, als erinnere er sich kurz an die letzte Partie, doch diesmal gelang es ihm, den Sack rechtzeitig zuzumachen.
Damit zieht er ins Achtelfinale des außerordentlich gut besetzten Turniers ein, an dem 19 der 20 Besten der Weltrangliste teilnehmen. Dort kommt es zur Neuaflage des Matches aus dem WM-Finale: Qiu trifft erneut auf Olympiasieger Ma Long.

Borussia Düsseldorf hat mit Timo Boll und Anton Källberg zwei weitere heiße Eisen im Feuer. Die beiden Mannschaftskollegen greifen allerdings erst ab Donnerstag in den Wettbewerb ein. Källberg bekommt es mit Vize-Afrikameister Quadri-Aruna zu tun, während Boll mit dem Weltranglistensiebten Lin Yun-Ju (TPE) eine große Hürde vor sich hat.

Die Spiele der Borussen in der Übersicht:

1. Runde
Dang Qiu - Sathiyan Gnanasekaran IND 3:0 (11:6,11:7,11:9)
Timo Boll - Lin Yun-Ju (TPE) Donnerstag 14.50 Uhr
Anton Källberg - Quadri Aruna (NGA) Donnerstag 05:10 Uhr

Achtelfinale
Dang Qiu - Ma Long (CHN)

Foto: Jörg Fuhrmann

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.