World Tour 2013
Jahresauftakt für Borussia-Trio
Die World Tour beginnt in diesen Tagen für ein Trio aus Düsseldorf, bestehend aus Patrick Baum, Christian Süß und Ricardo Walther im österreichischen Wels. Die erste Station der Tournee in Spanien hatten die deutschen Herren sowie fast alle anderen Weltklassespieler noch ausgelassen.
In Wels geht es ab morgen um ein Preisgeld von insgesamt 85.400 Dollar, wovon rund 11.000 auf den Sieger entfallen. Die Düsseldorfer verfolgen nur wenige Tage nach ihrer Bundesliga-Niederlage gegen Fulda aber zumeist ganz andere Ziele. Sie wollen mit soliden Leistungen ihre Form bestätigen bzw. aufbauen.
Beispiel Patrick Baum: Der 25-Jährige unterliegt seit einigen Wochen starken Leistungsschwankungen. "Ich möchte einfach mein bestes Tischtennis zeigen und damit Selbstvertrauen tanken. Wenn ich meine Setzung bestätigen kann, bin ich schon ganz zufrieden", so der ehemalige EM-Zweite, der die Zeit bis zur Abreise bei seinen Eltern verbrachte.
Ähnlich geht es Ricardo Walther. Düsseldorfs Youngster haderte schon in den Tagen vor dem Auswärtsspiel in Fulda mit seiner Form, ohne einen Grund dafür zu finden. "Vielleicht kann ich in Österreich wieder meinen Rhythmus finden." Der Weltranglisten-175. muss jedoch zunächst in die Qualifikation und damit bereits morgen (Mittwoch) in die Box, während Süß und Baum aufgrund ihrer Weltranglistenposition direkt für das am Freitag startende Hauptfeld gesetzt sind.
Am konstantesten präsentiert sich derzeit Christian Süß, der im Sommer 2012 bei den Czech Open zum Überraschungssieger avancierte und dem momentan am ehesten ein gutes Abschneiden zuzutrauen ist. Auch er wird mit Spannung die Auslosung erwarten, die am Donnerstagabend in Österreich stattfindet. In der ersten Runde wird er zunächst auf einen Qualifikanten treffen.
Alle Ergebnisse, den detaillierten Zeitplan und einen Livestream ausgewählter Begegnungen finden Sie auf der Website des Weltverbandes auf www.ITTF.com.