World Tour 2012
Borussen-Trio in Tschechien
Mit unterschiedlichen Ambitionen ist das Düsseldorfer Trio Christian Süß, Patrick Baum und Ricardo Walther bei den heute beginnenden Czech Open im tschechischen Olomouc am Start. Während Baum und Süß als gesetzte Spieler erst am Freitag in ihr erstes World Tour-Turnier der noch jungen Saison eingreifen, muss Youngster Walther schon heute in der Qualifikation ran.
Das große Ziel für den 20-Jährigen ist das Erreichen der 1. Hauptrunde, was ihm bereits ein Mal bei den Swedish Open 2011 gelungen ist. Doch schon in der Qualifikationsgruppe wartet mit dem Ungarn Krisztian Nagy ein unangenehmer Gegner auf den Düsseldorfer Neuzugang. Dagegen scheinen Samuel Novota (SVK) und Vojtech Strof (CZE) lösbare Aufgaben zu sein. Die Sieger der 20 Qualifikationsgruppen schaffen den Einzug in die erste Hauptrunde, die Gruppenzweiten müssen sich durch eine weitere Zwischenrunde kämpfen.
Christian Süß will nach seiner langen Verletzungspause und dem beschwerlichen Weg zurück in die Spitze nun wieder Weltranglistenpunkte sammeln. Nach einer langen Phase ohne internationale Turniere ist er im Ranking von Platz 29 im Monat seiner Verletzung auf aktuell Platz 52 zurückgefallen. "Mein Ziel ist es, mich in den nächsten Monaten wieder irgendwo bei Platz 30 einzupendeln. Das sollte möglich sein und dann sehen wir weiter." Zum Bundesliga-Auftakt am vergangenen Wochenende gegen Herne unterstrich der 27-Jährige mit zwei souveränen Siegen gegen den polnischen Meister Jakub Kosowski und den Koreaner Kim Jung Hoon seine gute Form nach der rund fünfwöchigen Saisonvorbereitung.
Auch Patrick Baum will nun wieder eigene Akzente setzen. Während der Düsseldorfer bei den Olympischen Spielen zum Zuschauen verdammt war, will er die Czech Open nun nutzen, um sich selbst zu präsentieren. In Olomouc ist er im Hauptfeld an Position eins gesetzt und erwartet am Freitag um 12:30 Uhr einen Qualifikanten als ersten Gegner.
Borussias Spitzenspier Timo Boll hat die Czech Open nicht in seiner Saisonplanung berücksichtig, ebenso wie die Spieler des Mannschafts-Olympiasiegers China.
Alle Auslosungen und Ergebnisse finden sie im Internet auf www.ITTF.com.
Foto: Matthias Ernst, www.majo-foto.de