Profis · 

Weltrangliste: Höhenflug von Qiu und Källberg geht weiter

Qiu rückt auf Position 24 vor, Källberg neue Nr. 29

Der Höhenflug von Dang Qiu und Anton Källberg geht weiter. In der neuesten Ausgabe der Tischtennis-Weltrangliste "Woche 14" des Jahres 2022 erklimmen die beiden Borussia-Asse das nächste Karrierehoch: Qiu klettert auf Platz 24 und ist nun unmittelbar hinter Teamkollege Kristian Karlsson (23) notiert, Källberg macht zwei Positionen gut und ist die neue Nummer 29 der Welt.

Den größten Sprung im Ranking machte durch die drei internationalen Turniere im März Dang Qiu. Am 1. März noch als 41. geführt, stieß er in Singapur beim Grand Smash bis in das Viertelfinale des Einzel-Wettbewerbs vor, um anschließend in Katar beim WTT Contender sogar das Finale zu erreichen. An gleicher Stelle stand der 25-Jährige beim WTT Star Contender in der Vorwoche noch einmal im Achtelfinale, in dem er nach seinem großen Erfolg über den Weltranglistendritten Hugo Calderano (BRA) beim Contender dieses Mal knapp mit 2:3 unterlag. Zur Belohnung steht Qiu mit Platz 24 der Welt nun auf einem neuerlichen Rekordhoch. In den beiden vorherigen Ausgaben der Rangliste hatte er sich bereits auf die Bestwerte Rang 32 und 25 vorgeschoben.

Auch für Mitspieler Anton Källberg gibt es Grund zur Freude: Er gehört als Nummer 29 inzwischen auch international zu den allerbesten seines Fachs, nachdem er seine außergewöhnlichen Fähigkeiten schon in den letzten beiden Spielzeiten für die Borussia unter Beweis gestellt hat.

Timo Boll bleibt als Weltranglistenneunter weiterhin bestplatzierter Spieler von Borussia Düsseldorf, Kamal Achanta ist als 38. gelistet. An der Spitze steht Fan Zhendong vor seinem chinesischen Landsmann Ma Long und Hugo Calderano.

Die Weltrangliste Woche 14/2022 in Auszügen (die Platzierung der Woche 13/2022 in Klammern):

1. (1.) Fan Zhendong CHN 10.598 Punkte
2. (2.) Ma Long CHN 6.804
3. (3.) Hugo Calderano BRA 5.033
4. (4.) Liang Jingkun CHN 4.941
5. (5.) Tomokazu Harimoto JPN 4.583
6. (6.) Lin Yun-Ju TPE 4.195
7. (7.) Dimitrij Ovtcharov GER 3.778
8. (8.) Xu Xin CHN 3.627
9. (9.) Timo Boll DÜSSELDORF 3.602
10. (10.) Lin Goayuan CHN 3.593
...
23. (23.) Kristian Karlsson DÜSSELDORF 2.433
24. (25.) Dang Qiu DÜSSELDORF 2.167
29. (31.) Anton Källberg DÜSSELDORF 1.978
38. (36.) Kamal Achanta DÜSSELDORF 1.772

Foto: Matthias Ernst

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.