Profis · 

Wahl zum Sportler des Jahres

Stimmt für die Borussia - Wahl endet am 28.11.

 

Die Leistungen von Borussia Düsseldorf in den vergangenen Monaten wurden nun mit drei Nominierungen bei der Wahl zum "NRW-Sportler des Jahres 2010" honoriert. Timo Boll steht als "Sportler des Jahres", das Team der Borussia als "Mannschaft des Jahres" und Ex-Coach Dirk Wagner in der Kategorie "Trainer des Jahres" zur Wahl des begehrten Publikumspreises "Felix".

Für den 2007 erstmals vergebenen Felix-Award war die Borussia stets unter den Nominierten. Boll ist nun zum dritten Mal in Folge nominiert, Teamkollege Christian Süß gehörte einmal zum Kreis der Auserwählten und die Mannschaft sogar in jedem Jahr. Der 13-fache Europameister Boll wurde im Vorjahr als erster Borusse mit dem Felix-Award ausgezeichnet. Er gewann die Kategorie "Sportler des Jahres" mit der Rekordquote von 60 Prozent der abgegebenen Stimmen und erhielt damit die meisten Stimmen aller Nominierten überhaupt.

Boll gewann in 2010 nicht nur alle drei Titel bei der Europameisterschaft, sondern auch das historische Triple mit der Borussia. Zudem gewann der Weltranglistenzweite das Europe Top 12 Turnier und die Japan Open und führte das deutsche Team ins Finale der Weltmeisterschaft. Der Gewinn der Champions League, der Deutschen Meisterschaft und des Deutschen Pokals in einer Saison ist für den erfolgreichsten Club Deutschlands (zusammen mit Spandaus Wasserballern) das i-Tüpfelchen der seit fünf Jahrzehnten andauernden Erfolgsgeschichte. Das Triple ist auch eng verbunden mit Ex-Trainer Dirk Wagner, der nach der Saison nach Österreich wechselte.

Die Sportfans können bis zum 28. November online unter www.nrw-sportlerdesjahres.de über ihre Favoriten abstimmen. In der Kategorie "Sportler des Jahres" misst sich Boll mit dem Golfer Martin Kaymer, dem Reiter Marcus Ehning, dem Kanuten Max Hoff und dem Wasserspringer Sascha Klein. Borussia Düsseldorf muss sich in der Team-Wertung gegen den VfL Gummersbach und den TBV Lemgo (beide Handball), den Deutschland-Achter (Rudern) und den FCR Duisburg (Fußball Frauen) durchsetzen. In der Kategorie "Trainer des Jahres" sind neben Dirk Wagner auch Günter Kessler (Golf), Helge Zölkau (Leichathletik), Maren Meinert (Fußball) und Sead Hasanefendic (Handball) nominiert.

Manager Andreas Preuß: "Ich finde es großartig, dass unsere Leistungen wahrgenommen und honoriert werden. Wir haben ein fantastisches Team und mit Timo Boll eine Ausnahmeerscheinung in unseren Reihen. Einen Publikumspreis zu gewinnen, so wie Timo im letzten Jahr, ist etwas ganz Besonderes."
 
Die Gewinner werden am 10. Dezember im Rahmen der Sportgala NRW im Landschaftspark Duisburg-Nord bekanntgegeben und mit dem Felix-Award ausgezeichnet. Die Borussia hofft auf die Unterstützung ihrer Fans.

Die Wahl für den Felix-Award ist gemeinsame Aktion des LandesSportBundes NRW und des Sportlandes NRW. In sechs Kategorien (Kat. 1: Sportler, Kat. 2 Sportlerin, Kat. 3: Team, Kat. 4: Newcomer, Kat. 5: Trainer, Kat. 6: Fußball) werden Sportler und Sportlerinnen ausgezeichnet.

(Foto: Matthias Ernst, www.majo-foto.de)

 

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.