Profis · 

Turniersieg für Timo Boll

Zum vierten Mal Polish Open gewonnen

 

Timo Boll hat zum vierten Mal nach 2004, 2006 und 2008 die Polish Open gewonnen. Am letzten Wettkampftag hatte er es ausschließlich mit Kollegen aus der Deutschen Nationalmannschaft zu tun. Nach Patrick Baum im Halbfinale schlug er am Sonntagnachmittag den früheren Düsseldorfer Bastian Steger mit 4:0. Boll erhält für den Sieg eine Prämie über 16.000 Dollar. Insgesamt wurden in Warschau Preisgelder in Höhe von 122.000 Dollar ausgeschüttet.

In Abwesenheit der chinesischen Top-Spieler hatte der an Position eins gesetzte Düsseldorfer wenig Mühe, sich an seinen drei Turniertagen durch das Feld zu seinem insgesamt 18. Erfolg bei einem Pro Tour-Event zu kämpfen. Bis zum Finale gab er in fünf Begegnungen nur drei Sätze ab, gewann drei Partien sogar mit 4:0, darunter auch die Partie gegen Patrick Baum vom Ligakonkurrenten TTC Zugbrücke Grenzau. Im Endspiel bezwang er Bastian Steger vom TTC Frickenhausen bei dessem ersten Pro-Tour-Finale - und erneut lautete das Ergebnis 4:0.

Mit dem Sieg im Rücken reist Boll im Januar zu den Grand Finals (7.-10. Januar 2010, Macao). Beim Jahresfinale der Pro Tour treffen die besten 16 Spieler der Saison aufeinander und spielen um ein Preisgeld von insgesamt 365.000 Dollar. Auch Christian Süß gehört dort zum Aufgebot - sowohl im Einzel, als auch im Doppel an der Seite von Boll.

Schon am kommenden Dienstag geht es für den 28 Jahre alten Boll beim European Super Cup in St. Petersburg (Russland) weiter, wo er unter anderem auf Vladimir Samsonov (BLR) und Europameister Michael Maze (DEN) treffen wird. Die ersten beiden Auflagen des Einladungsturniers in den Jahren 2007 und 2008 gewann der Weltranglisten-Vierte.

Die Ergebnisse vom Sonntag

Timo Boll - Patrick Baum 4:0 (5, 8, 5, 6)
Timo Boll - Bastian Steger 4:0 (9, 10, 2, 7)

Alle Ergebnisse der Polish Open finden Sie auf www.ittf.com

(Foto: Matthias Ernst, www.majo-foto.de)

 

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.