Profis · 

TTCL: Saisonauftakt gegen Ostrov am 8.11.

Ausrutscher verboten

Endlich geht auch die Champions League wieder los. Mit dem Heimspiel gegen HB Ostrov Z.S. (CZE) startet Borussia Düsseldorf am Dienstag (8. November, 19 Uhr) im ARAG CenterCourt in die Gruppenphase der neuen Saison. Alle Spiele der Dreiergruppe (jeweils Hin- und Rückspiel) finden noch in diesem Jahr statt.

Nach dem zunächst zugesprochenen und dann doch wieder aberkannten Titel der vergangenen Saison ist die Mannschaft in diesem Jahr besonders heiß auf ein gutes Abschneiden in der europäischen Spitzenklasse. Aufgrund des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine hatte der europäische Verband die Mannschaften im rein russischen Halbfinale zunächst aus dem Wettbewerb ausgeschlossen und die Borussia, die sich im anderen Halbfinale gegen Saarbrücken durchgesetzt hatte, zum Sieger erklärt. Später hat die Beschwerdekammer des Verbandes die Entscheidung aufgehoben und die Saison ohne einen Sieger beendet.

„Wir wollen gut in die Champions League starten“, so Düsseldorfs Cheftrainer Danny Heister. „Sirucek und Tregler sind in der Weltrangliste vielleicht nicht so hoch eingestuft, sind aber gute Spieler, die wir nicht unterschätzen dürfen und die gegen uns ohne Druck aufspielen können. Die Aufstellung machen wir auch vom Ergebnis des Ochsenhausenspiels am Sonntag abhängig. Aber natürlich müssen wir gegen Ostrov gewinnen, vor allem vor eigenem Publikum.“

Das sieht auch Manager Andreas Preuß so. „Ein Sieg gegen Ostrov ist Pflicht. Wir stehen vor mehreren „Englischen Wochen“ und müssen nun gut in diese intensive Phase starten. Alles andere als der erste Platz in Gruppe zählt nicht. Und darum sollten wir Ostrov nicht auf die leichte Schulter nehmen. Die Mannschaft ist auf allen Positionen recht ausgeglichen besetzt und derzeit wissen wir noch nicht, wo wir nach der langen Pause stehen.“

Das Rückspiel in Tschechien findet am 17. November statt. Die Gruppe A wird komplettiert durch das polnische Spitzenteam Bogoria Mazowiecki, gegen das die Borussia im Dezember zweimal spielen wird. Eintrittskarten für die Begegnung am Dienstag gibt es bequem in unserem Online-Ticketshop unter https://borussia-duesseldorf.reservix.de und an der Abendkasse (ab 17.30 Uhr). Außerdem wird die Partie in bester Mehrkameraqualität und mit Kommentator auf Sportdeutschland TV übertragen (https://sportdeutschland.tv/tischtennis-champions-league/2-runde-borussia-duesseldorf-vs-hb-ostrov-z-s). Doch nicht nur das Auftaktmatch der Borussia wird auf der Streamingplattform der DOSB New Media GmbH gezeigt, sondern alle Champions League Spiele der Saison 2022/23. Zu beachten gilt, dass die Livestreams von nun an kostenpflichtig sind. Dabei können die Fans zwischen drei Angeboten wählen: Pay per View (Ticket für ein ausgewähltes Spiel, 4 Euro), Borussia Düsseldorf Team-Pass (alle Spiele der Borussia, 25 Euro) und Champions League Saison-Pass (alle Spiele, 40 Euro).

Das Spiel im Überblick:
Table Tennis Champions League, 1. Spieltag
Borussia Düsseldorf – HB Ostrov (CZE)
Dienstag, 8. November 2022, 19:00 Uhr
ARAG CenterCourt, Borussia-Düsseldorf-Straße 1, 40629 Düsseldorf

Aufstellung Düsseldorf
Timo Boll (Nation: GER/Alter: 41/Weltrangliste: 12)
Anton Källberg (SWE/25/20)
Dang Qiu (GER/26/11)
Kay Stumper (GER/20/131)
Trainer: Danny Heister

Aufstellung Ostrov
Pavel Sirucek (CZE/30/184)
Tomas Martinko (CZE/20/453)
Michal Obeslo (CZE/33/718)
Tomas Tregler (CZE/32/-)
Trainer: Dmitrij Prokopcov

Foto: Jörg Fuhrmann

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.