Profis · 

TTCL: 3:0-Sieg im Viertelfinal-Hinspiel gegen Mühlhausen

Kanak Jha, Dang Qiu und Anton Källberg setzten sich jeweils knapp durch

Es klingt so souverän, war aber denkbar knapp: Borussia Düsseldorf gewinnt das Hinspiel im Viertelfinale der Champions League gegen den Post SV Mühlhausen mit 3:0. Allerdings muss der Rekordmeister zweimal in den Entscheidungssatz und mehrfach in die Verlängerung.

Das erste Ausrufezeichen des Abends setzt direkt Kanak Jha gegen den chinesischen Top-Star Lin Gaoyuan, der ausschließlich in der Champions League für Mühlhausen spielt. Der Borusse spielte stark, das Match war völlig ausgeglichen. Der Deutsch-Amerikaner blieb auch konzentriert, als es trotz 2:0 Satzführung noch in den fünften Durchgang ging. Und obwohl in der europäischen Königsklasse im Entscheidungssatz sechs Punkte zum Erfolg reichen, sicherte sich Jha diesen Satz am deutlichsten. Mit 6:2 holte er den Sieg und brachte seinen Klub mit 1:0 in Führung.

“Das war ein tolles Spiel von Kanak und der Grundstein für den Erfolg heute”, freut sich Chefcoach Danny Heister nach dem Match.

Anschließend wiederholten sich die Ereignisse im Match Dang Qiu gegen Steffen Mengel: Tolle Ballwechsel, aus 2:0 wurde ein 2:2 und die Entscheidung fiel im letzten Satz mit 6:2 wieder zugunsten der Düsseldorfer.

Nach mehr als einer Stunde und 40 Minuten stand es erst 2:0 für die Gäste im voll besetzten Lotto Thüringen Center Court. 

Nach der Pause machte es Anton Källberg ebenfalls spannend. Er musste gleich zweimal in die Verlängerung - konnte sich aber im dritten hochklassigen Match des Abends gegen Marcos Freitas mit 3:0 durchsetzen.

“Ich bin wirklich sehr froh über das 3:0-Ergebnis”, so Heister. "Alle haben wirklich einen guten Job gemacht und sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Ich will auch Yongyin Li erwähnen, auch wenn er nicht gespielt hat. Aber er war mit hier, hat super trainert und alle waren froh, dass er da war. Es war eine gute Mannschaftsleistung heute."

Und so lautet auch das Endergebnis für den Champions League Rekordsieger. Im Rückspiel am Freitag, 13. Februar, im ARAG Center Court benötigt das Team von Danny Heister noch zwei Matchsiege, um ins Final Four im Mai einzuziehen. Denn in der Champions League gibt es für ein 3:0 genau wie für einen 3:1-Erfolg zwei Punkte und für einen 3:2-Sieg 1 Punkt. Karten für das Spiel gibt es hier im Ticketshop. 

Das Spiel in der Übersicht

Post SV Mühlhausen - Borussia Düsseldorf
Lin Gaoyuan - Kanak Jha 2:3 (9:11, 8:11, 11:9, 11:7, 2:6)
Steffen Mengel - Dang Qiu 2:3  (9:11, 5:11, 11:9, 11:8, 2:6)
Marcos Freitas - Anton Källberg 0:3 (11:13, 7:11, 13:15)

 

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.