Profis · 

TTBL: Preuß: „Vor Mühlhausen ist Druck auf dem Kessel“

Erstes Bundesliga-Heimspiel des Jahres am Freitag

Schon lange waren die Mienen bei den Borussen nicht mehr so besorgt wie vor dem nächsten Bundesligaspiel. Wenn an diesem Freitag (19:00 Uhr) der Post SV Mühlhausen in den ARAG CenterCourt kommt gilt es, die vierte Liganiederlage in Folge zu verhindern.

Spätestens seit dem 2:3 am vergangenen Sonntag in Bergneustadt ist Manager Andreas Preuß alarmiert. „Drei Bundesligaspiele in Folge haben wir lange nicht verloren, Freitag ist Druck auf dem Kessel. Mühlhausen hat gegen Bremen am Montagabend eine starke Leistung gezeigt, wir sind also gewarnt.“ Von einer Krise will Preuß aber noch nicht sprechen. „Soweit würde ich nicht gehen. Aber dennoch, die Play-offs sind kein Selbstläufer.“

Eine Krise will auch Cheftrainer Danny Heister nicht herbeireden. „Natürlich müssen wir die vierte Niederlage verhindern. Jetzt sind alle da und fit, Timo wird auch wieder zum Kader gehören. Die Jungs sind lange genug im Geschäft und wissen worum es geht. Kai Stumper und Borgar Haug haben zuletzt gut performt.“ Zuversicht, aber gleichzeitig Respekt vor dem Gegner drückt der Niederländer im Gespräch aus. „Mühlhausen ist in der Breite gut aufgestellt, Bertrand hat sein Einzel am Montag gegen Bremen gewonnen und scheint in guter Form zu sein. Wir haben keine Panik, aber wir wissen, dass wir kämpfen müssen.“

Bei genauer Betrachtung täuschen die drei Niederlagen in Folge aber auch über die wahre Stärke der Borussia hinweg, die nämlich zwischen dem 2:3 gegen Saarbrücken und dem 1:3 in Fulda mit dem Gewinn des Deutschen Pokals bereits das erste Ausrufezeichen der Saison gesetzt und eine Trophäe in die Vereinsvitrine gestellt hat.

Das Team aus Thüringen hat in den bisherigen 13 Spielen 14:12 Punkte gesammelt und steht damit nur knapp hinter dem vierten Play-off-Platz. Die Borussia belegt mit 18:6 Punkten den zweiten Rang und hat noch vier Minuspunkte Vorsprung auf Verfolger Bad Königshofen.

Die Zuschauer werden also in jeden Fall auf ihre Kosten kommen. Und wer, passend zum Karnevalswochenende, kostümiert kommt, erhält einen 10-Euro-Gutschein für eines unserer nächsten Spiele in dieser Saison.

Die Begegnung aus dem ARAG CenterCourt wird in gewohnter Mehrkameraqualität und mit Kommentatoren live auf der kostenpflichtigen Plattform Dyn gestreamt. Mit diesem Link geht es direkt zum Spiel.

Das Spiel im Überblick
Tischtennis Bundesliga
Borussia Düsseldorf – Post SV Mühlhausen
Freitag, 9. Februar 2024, 19:00 Uhr

ARAG CenterCourt, Borussia-Düsseldorf-Straße 1, 40629 Düsseldorf

Aufstellung Mühlhausen
Ovidiu Ionescu (ROU/34/98)
Steffen Mengel (GER/35/59)
Daniel Habesohn (AUT/37/70)
Irvin Bertrand  (FRA/24/361)
Trainer: Erik Schreyer

Aufstellung Düsseldorf
Timo Boll (GER/42/45)
Dang Qiu (GER/27/11)
Anton Källberg (SWE/26/17)
Kay Stumper (GER/21/136)
Borgar Haug (NOR/21/202)
Trainer: Danny Heister

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.