Profis · 

TTBL: Nach unglaublichem Finale: Borussia ist Deutscher Meister

Borussia dreht Rückstand, Karlsson/Qiu gewinnen entscheidendes Doppel

Der neue Deutsche Meister heißt Borussia Düsseldorf! Die Profis vom Staufenplatz haben es mal wieder geschafft und zum 32. Mal die begehrteste nationale Tischtennis-Trophäe gewonnen. In einem dramatischen Finale in der Frankfurter Ballsporthalle gewann das Team um Rekord-Europameister Timo Boll gegen den 1. FC Saarbrücken mit 3:2.

Dabei war es nicht der 41-Jährige, der das Team als Spitzenspieler anführte oder die entscheidenden Punkte gewann. Anton Källberg, von Cheftrainer Danny Heister an Position eins gesetzt, wuchs in beiden Einzeln über sich hinaus und sicherte seiner Mannschaft mit Siegen über Tomas Polansky und Patrick Franziska die wertvollen Punkte. Den dritten Zähler holte bei 2:2 das Doppel Dang Qiu/Kristian Karlsson. Qiu (gegen Franziska) und Boll (gegen Darko Jorgic) gingen in ihren Einzeln leer aus.

Die Entscheidung fiel erst nach rund dreieinhalb Stunden Spielzeit. Zwischenzeitlich befand sich Düsseldorf sogar auf der Verliererstraße, lag mit 1:2 zurück und war der Niederlage näher als dem Sieg. Doch die Mannschaft gab nicht auf, Källberg, der die Düsseldorfer im Auftaktmatch mit 1:0 in Führung gebrachte hatte, glich nach den Niederlagen von Qiu und Boll aus, und bereitete so den Weg für das Doppel.

Damit hat die Borussia ihren Titel, den sie bereits im vergangenen Jahr gegen Saarbrücken gewann, erfolgreich verteidigt und sich für die Niederlage im Pokalfinale Anfang des Jahres revanchiert. „Das ist für uns natürlich ein toller Abschluss in dieser verrückten Saison, die in weiten Teilen vom Lockdown geprägt war und am Ende wieder richtig Fahrt aufgenommen hat“, so Manager Andreas Preuß.

Kristian Karlsson trug heute zum letzten Mal das Düsseldorfer Trikot. Nach sechs Jahren verlässt der 30-jährige Schwede das Team und wechselt zum französischen Champions League-Club Hennebont. Er wird am Abend im Kreis der Mannschaft im Haus von Familie Boll verabschiedet. „Es freut mich für ihn ganz besonders, dass er in seinem letzten Spiel im Doppel den entscheidenden Punkt geholt hat“, so Preuß. „Anton hat seine Rolle als Führungsspieler bestätigt. Insgesamt haben wir heute verdient gewonnen.“

Was kaum jemand weiß: Timo Boll hat das Finale mit einer gebrochenen Rippe gespielt. Die Verletzung lässt er aber für seine Niederlage nicht gelten und gratulierte Jorgic gewohnt fair zum Sieg. „Wir genießen jetzt einfach den Moment und freuen uns nach einer tollen Saison über diesen Sieg.“

Überglücklich zeigte sich verständlicherweise auch Danny Heister. „Das Finale glich einer Achterbahn der Gefühle. Ich bin sehr, sehr froh, dass wir gewonnen haben. Eine echte Mannschaftsleistung. Jeder, der heute die Medaille bekommen hat, hat sie redlich verdient. Ich bin wahnsinnig stolz auf die Jungs.“

Die Mannschaft wurde von rund 150 Düsseldorfer Fans unterstützt, die nach der Siegerehrung ihren „Krille“ Karlsson in einer kleinen Feier mitten in der Halle lautstark verabschiedeten. „Das ist Wahnsinn, das ich in meinem letzten Spiel noch den entscheidenden Punkt beitragen durfte. Natürlich verabschiedet man sich lieber mit einem Titel als mit einer Niederlage.“ Die Partie wurde nicht nur im Internet gestreamt, sondern auch live bei Sport1 gezeigt. Zusammenfassungen gab es am Abend in der ARD Sportschau und im Saarländischen Rundfunk.

Das Spiel im Überblick:

Borussia Düsseldorf – 1. FC Saarbrücken TT 3:2
Anton Källberg – Tomas Polansky 3:1 (-11, 8, 6, 2)
Dang Qiu – Patrick Franziska 2:3 (7, -9, -8, 7, -7)
Timo Boll – Darko Jorgic 1:3 (-12, -6, 8, -4)
Källberg – Franziska 3:1 (11, -8, 4, 6)
Qiu/Karlsson – Jorgic/Polansky 3:0 (3, 8, 8)

Foto: Matthias Ernst

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.