Profis · 

TTBL: "Haben mit Grenzau noch eine Rechnung offen"

Borussia Düsseldorf empfängt am Sonntag (29. Januar) um 14:00 Uhr den TTC Zugbrücke Grenzau zum Heimspiel im ARAG CenterCourt. Die Begegnung des 15. Spieltags der Tischtennis Bundesliga ist das Duell des Spitzenreiters gegen den Vorletzten der Tabelle.

Dass die bloße Tabellensituation über die wahren Kräfteverhältnisse hinwegtäuschen kann, hat die Borussia beim Hinspiel im Dezember schmerzlich erfahren und im Westerwald die erste Niederlage (2:3) der Saison kassiert. Seinerzeit lief der Rekordmeister allerdings ohne Timo Boll und Anton Källberg auf. Dennoch waren die Niederlagen von Dang Qiu, Kay Stumper und im Doppel (Stumper mit Kamal Achanta) nicht nötig, findet Cheftrainer Danny Heister. „Auch mit den drei Jungs müssen wir dieses Spiel gewinnen. Wir haben daraus unsere Lehren gezogen und werden am Sonntag hoffentlich gewinnen. Natürlich befinden wir uns schon in der Vorbereitung auf das Champions League Halbfinale und trainieren in dieser Woche sehr viel und mit einem anderen Fokus. Aber wir nehmen das Grenzau-Spiel sehr ernst.“

Manager Andreas Preuß: „Es ist noch nicht so lange her, dass wir gegen Grenzau verloren haben, daher sind wir gewarnt und haben noch eine Rechnung offen! Die Mannschaft ist sehr ausgeglichen und noch im Abstiegskampf, daher besonders motiviert. Es gibt kein leichtes Spiel in der Liga.“ Die Borussia wird am Sonntag mit Timo Boll antreten. Außerdem stehen Anton Källberg und Kay Stumper zur Verfügung, während Dang Qiu für die Aufzeichnung einer TV-Show „Klein gegen Groß“ freigestellt wurde. Källberg könnte am Sonntag einen ganz besonderen Glanzpunkt setzen: Der 25-jährige Schwede hat in den vergangenen zweieinhalb Saisons, also seit Beginn der Spielzeit 2020/2021, die sensationelle Bilanz von 99:10 Siegen im Borussia-Trikot erspielt. Mit einem weiteren Erfolg könnte er gegen Grenzau also die Traummarke von 100 Siegen erreichen.

Grenzau belegt mit 8:20 Punkten derzeit den elften und damit vorletzten Tabellenplatz, punktgleich mit dem TTC Schwalbe Bergneustadt, der jedoch ein besseres Spielverhältnis aufweist und damit knapp vor den Westwäldern rangiert. Lediglich der 1. FSV Mainz 05 hat mit 4:24 weniger Punkte aus den bisherigen 14 Spieltagen eingefahren. Dagegen führt die Borussia die Liga mit 24:4 Punkten an und hat vier Punkte Vorsprung auf die Verfolger aus Ochsenhausen und Saarbrücken, das am vergangenen Wochenende eine Niederlage in Mühlhausen einstecken musste, während Düsseldorf in Bergneustadt siegte.

Eintrittskarten sind noch am Spieltag an der Tageskasse (ab 12.30 Uhr) oder im Vorverkauf online in unserem Ticketshop auf https://borussia-duesseldorf.reservix.de erhältlich. Außerdem übertragen wir die Partie wie gewohnt in bester Mehr-Kamera-Qualität und mit Kommentatoren auf der weltgrößten Livestreaming-Plattform Twitch. Unter dem Link www.twitch.tv/spontent_one gelangen Sie zum TTBL-Klassiker Düsseldorf gegen Grenzau. Bitte beachten Sie, dass die Begegnung bereits um 14:00 Uhr beginnt (Anm.d.Red.: Ursprüngliche Terminierung war 15:00 Uhr).

Das Spiel im Überblick:

Tischtennis Bundesliga, 15. Spieltag
Borussia Düsseldorf – TTC Zugbrücke Grenzau
Sonntag, 29. Januar 2023, 14:00 Uhr

ARAG CenterCourt, Borussia-Düsseldorf-Straße 1, 40629 Düsseldorf

Aufstellung Düsseldorf
Timo Boll (Nation: GER/Alter: 41/TTBL-Bilanz: 9:1)
Anton Källberg (SWE/25/10:1)
Kay Stumper (GER/20/8:3)
Trainer: Danny Heister

Aufstellung Grenzau
Patrick Baum (GER/35/4:13)
Feng Yi-Hsin (TPE/19/8:6)
Maciej Kubik (POL/19/5:7)
Samuel Walker (GBR/27/1:6)
Trainer: Slobodan Grujic

Foto: Jörg Fuhrmann

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.