Profis · 

TTBL: Fulda als letzter Test vor den Play-offs

Am Sonntag endet die Bundesliga-Hauptrunde

Am letzten Spieltag der Hauptrunde in der Tischtennis Bundesliga steht für die Borussia noch einmal ein Auswärtsspiel auf dem Programm. Am Sonntag (30. April, 15:00 Uhr) ist der Titelverteidiger zu Gast beim TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell.

Auch wenn das Ergebnis keinen Einfluss auf die bereits feststehende Tabellenposition der Borussia hat, nimmt Cheftrainer Danny Heister die Partie sehr ernst. „Vor der Play-off-Runde ist das unser letzter Test. Die Jungs waren jetzt einige Wochen international unterwegs. Dang Qiu trainiert wieder seit ein paar Tagen in Düsseldorf, Kay Stumper ist gestern nach Hause gekommen und Anton Källberg spielt derzeit noch beim WTT Star Contender in Bangkok. Wir nutzen das Spiel, um nun wieder Zeit gemeinsam als Mannschaft zu verbringen und uns auf die Halbfinalserie einzustimmen.“

Manager Andreas Preuß würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagt: „Sonntag ist für uns gefühlt der Start in die Play-offs. Die Mannschaft war nun einige Wochen nicht zusammen, daher dient das Spiel nun der gemeinsamen Vorbereitung. Wir wollen auf jeden Fall gewinnen und dann mit gutem Selbstvertrauen ins Halbfinale gehen.“ Das Team reist bereits am Samstag an.

Fulda belegt derzeit den elften und damit vorletzten Platz in der Tabelle und hat einen Vorsprung von zwei Punkten auf Schlusslicht Mainz, der Klassenerhalt ist schon gesichert. Düsseldorf und Fulda haben sich in dieser Saison neben dem Hinspiel auch im Pokalviertelfinale gegenübergestanden. Beide Partien gingen jeweils mit 3:0 klar an die Rheinländer.

Am Sonntag wird sich auch entscheiden, ob die Borussia im Halbfinale auf den Post SV Mühlhausen oder die TTF Liebherr Ochsenhausen (beide 26:16 Punkte) treffen wird. Während die Thüringer zu Gast beim TSV Bad Königshofen sind, empfangen die TTF den 1. FC Saarbrücken. Alle Begegnungen des 22. Spieltags beginnen zeitgleich um 15:00 Uhr.

Das Spiel der Borussia wird als Livestream auf https://www.twitch.tv/spontent_five gezeigt und ist kostenlos empfangbar.

Das Spiel im Überblick:

Tischtennis Bundesliga, 22. Spieltag
TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell – Borussia Düsseldorf
Sonntag, 30. April 2023, 15:00 Uhr

Hubtex-Arena, Washingtonallee 12, 36041 Fulda

Aufstellung Fulda
Wong Chun Ting (Nation: HKG/Alter: 31/TTBL-Bilanz: 3:7)
Ruwen Filus (GER/35/6:7)
Alexandre Cassin (FRA/24/5:13)
Fan Bo Meng (GER/22/2:17)
Trainer: Qing Yu Meng

Aufstellung Düsseldorf
Dang Qiu (GER/26/13:2)
Anton Källberg (SWE/25/17:4)
Kay Stumper (GER/20/9:6)
Trainer: Danny Heister

Foto: Jörg Fuhrmann

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.