TTBL + ECL
Auswärtstour mit wichtigen Stationen
(Foto: Matthias Ernst/ www.majo-foto.de)
Die Borussia ist an diesem Wochenende mit zwei Auswärtsspielen in Polen und Baden-Württemberg unterwegs. Während der amtierende Meister am Freitag bei Bogoria Mazowiecki im dritten Champions League-Gruppenspiel den dritten Sieg und damit vorzeitig die Qualifikation für das Viertelfinale perfekt machen möchte, kommt es nur zwei Tage später zum Duell der direkten Tabellennachbarn in der Tischtennis-Bundesliga zwischen dem TTC matec Frickenhausen und Borussia Düsseldorf.
Bislang fehlt Bogoria in dieser Champions League-Saison noch das erste Erfolgserlebnis. Zum Auftakt verloren die Polen im ARAG CenterCourt mit 1:3, gegen Niederösterreich setzte es mit 0:3 sogar die höchstmögliche Niederlage. Dennoch gilt es für Düsseldorf genau auf die Aufstellung des Gegners zu achten. Denn dessen Spitzenspieler Jiang Tianyi scheint derzeit in guter Verfassung zu sein, wie die Halbfinalteilnahme des 24-Jährigen bei den am vergangenen Sonntag zu Ende gegangenen Polish Open belegt.
"Uns bietet sich in Bogoria die Chance, vorzeitig das Viertelfinale zu erreichen. Außerdem könnte uns im Falle eines Siegs dann in zwei Wochen gegen Niederösterreich sogar eine knappe Niederlage zum Gruppensieg genügen", rechnet Manager Andreas Preuß, der am Freitag in Polen einen Hexenkessel erwartet. "Das kennen wir noch aus der vergangenen Saison. Dort haben wir verloren - obwohl wir auch damals mit Timo angetreten sind." Der Weltranglisten-Fünfte, Timo Boll, wird diesmal erneut mit von der Partie sein, genau wie zwei Tage später in Frickenhausen.
Denn ohne Zwischenstopp in Düsseldorf führt der Reiseplan den Düsseldorfer Tross von Polen direkt nach Frickenhausen zum Bundesliga-Spitzenspiel des 7. Spieltags (Sonntag, 15:00 Uhr). Der Deutsche Meister der Jahre 2006 und 2007 belegt aktuell den zweiten Tabellenplatz hinter der Borussia (ein Spiel Rückstand) und steht dort laut Cheftrainer Danny Heister auch völlig zu Recht. "Das ist eine gut Mannschaft mit verschiedenen Spielsystemen, vor allem aber mit jungen und hungrigen Spielern. Wir müssen auch an dieses Match voll konzentriert herangehen. Dass wir einen Tag vorher anreisen zeigt, dass wir auch nach dem Champions League-Spiel nichts dem Zufall überlassen."
Die Fans können beide Spiele im Internet als Livestream verfolgen. Die Champions League-Begegnung wird auf laola1.tv gezeigt, das Spiel in Frickenhausen wird im Borussia TV auf tv.borussia-duesseldorf.de gesendet.
Die Spiele im Überblick
Champions League, 3. Gruppenspieltag
Dartom Bogoria Mazowiecki - Borussia Düsseldorf
Freitag, 16. November, 19:00 Uhr
Aufstellung Bogoria
Jiang Tianyi (HKG/24 Jahre/ Weltrangliste: 19)
Daniel Gorak (POL/29/80)
Robert Floras (POL/20/145)
Trainer: Tomasz Redzimski
Tischtennis-Bundesliga, 7. Spieltag
TTC matec Frickenhausen - Borussia Düsseldorf
Sonntag, 18. November, 15:00 Uhr
Aufstellung Frickenhausen
Koki Niwa (JPN/18/22)
Kenta Matsudaira (JPN/21/53)
Steffen Mengel (GER/24/162)
Yang Wang (SVK/18/145)
Trainer: Jian Xin Qiu
Aufstellung Borussia Düsseldorf
Timo Boll (GER/31/5)
Christian Süß (GER/27/33)
Patrick Baum (GER/25/31)
Ricardo Walther (GER/20/185)
Trainer: Danny Heister