Profis · 

TTBL: Borussia schlägt Bad Königshofen mit 3:0

Generalprobe geglückt

Borussia Düsseldorf hat den TSV Bad Königshofen am drittletzten Spieltag der Tischtennis Bundesliga Hauptrunde mit 3:0 besiegt und ist damit auch rechnerisch nicht mehr von Platz eins zu verdrängen. Mit nun 38:2 Punkten hat die Borussia bei zwei noch ausstehenden Partien zehn Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger 1. FC Saarbrücken (28:8), der diesen mit einem Sieg in der derzeit laufenden Begegnung in Bergneustadt nur noch auf acht Zähler verkürzen könnte.

Das heute von Cheftrainer Danny Heister aufgebotene Trio Timo Boll, Anton Källberg und Dang Qiu hielt sich schadlos und sorgte mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung für das deutliche 3:0 gegen die zuletzt in fünf Spielen viermal erfolgreichen Unterfranken. Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten und der Abwehr von zwei Satzbällen war Boll der spielbestimmende Spieler und fuhr schlussendlich einen ungefährdeten Dreisatzerfolg gegen Maksim Grebnev ein.

Mehr kämpfen musste anschließend Anton Källberg im Duell mit dem deutschen Nationalspieler Kilian Ort. Kein Spieler bekam vollen Zugriff auf das Match, das mal in die eine, mal in die andere Richtung wogte. So fiel die Entscheidung erst im fünften Durchgang, den der Borusse mit 11:8 gewann und seine beeindruckende Bilanz in der TTBL auf 24:2 Siege ausbaute.

Der frühere Düsseldorfer Bastian Steger legte in der anschließenden Begegnung gegen Dang Qiu einen Blitzstart hin und führte schnell mit 6:1 Punkten, ehe der Penholderspieler aufholen und ausgleichen konnte, um am Ende noch mit 13:11  die Oberhand zu behalten. Damit war der Widerstand seines Kontrahenten zwar noch nicht endgültig gebrochen, doch Qiu ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen (3:0).

 

Stimmen zum Spiel:

Danny Heister, Trainer Borussia Düsseldorf:

"Die Generalprobe für das Champions League Halbfinale ist uns geglückt. Es war wichtig, dass wir mit diesem positiven Erlebnis gegen Bad Königshofen in die Woche starten und mit viel Selbstvertrauen der Partie gegen Saarbrücken am Donnerstag entgegensehen können. Die Jungs haben ihre Sache gut gemacht. Jetzt essen wir noch gemeinsam, dann beginnt die Vorbereitung auf das große Match in der europäischen Königsklasse."

Andreas Preuß, Manager Borussia Düsseldorf:

"Es war leicht und schwer zugleich. Leicht, weil wir am Donnerstag ein Topspiel vor uns haben und die Spieler jetzt alle in eine Turnierphase gehen und in den nächsten Wochen wichtige Turnier spielen werden. Trotzdem schleichen sich hier und da mal ein paar Fehler ein, dann geht ein Satz schnell weg, man probiert ein paar Dinge aus. Insgesamt waren wir aber konzentriert und heiß, weil jeder das große Spiel gegen Saarbrücken im Blick hat. Im Vorgriff auf die Play-offs können und müssen wir mit jedem Gegner leben, aber wenn wir es uns wünschen könnten, wäre Mühlhausen ein guter Gegner. Aber im Play-off-Halbfinale geht es wieder von vorne los und da ist es keine Garantie, dass wir uns durchsetzen, nur weil wir Hauptrundensieger sind. Das entscheidende ist, dass wir alle gesund bleiben und dann im April oder Mai, wenn die Play-offs beginnen, alle topfit sind."

Kilian Ort, Spieler TSV Bad Königshofen:

"Wir wussten natürlich, dass es nicht einfach wird. Die Borussia steht nicht umsonst da, wo sie steht. Wir wussten auch, dass der Fokus der Borussia auf Donnerstag liegt und dass es auch bei uns nicht das wichtigste Spiel in unserer TTBL-Historie werden wird. Nichtsdestotrotz hatten wir hier wieder tolle Fans dabei und denen wollten wir natürlich auch ein tolles Spiel bieten. Zudem wollten wir der Borussia einen heißen Kampf liefern und ich denke, wir hatten in allen Spielen unsere Chancen, auch wenn das erste sowie dritte Spiel auf dem Papier 3:0 ausging. Wenn wir hier im ARAG CenterCourt irgendwas holen wollen, müssen wir jede Chance nutzen und das haben wir heute leider nicht geschafft."

Die Ergebnisse im Überblick:

Borussia Düsseldorf  - TSV Bad Königshofen 3:0

Timo Boll - Maksim Grebnev 3:0 (12:10, 11:6, 11:6)

Anton Källberg - Kilian Ort 3:2 (6:11, 11:7, 11:9, 4:11, 11:8)

Dang Qiu - Bastian Steger 3:0 (13:11, 11:4, 11:9)

 

Das Spiel wurde live auf sportdeutschland.tv übertragen.

 

Fotocredit: Jörg Fuhrmann

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.