Profis · 

TTBL: Borussia mit Arbeitssieg in Saarbrücken

3:2-Auswärtssieg

Die Borussia eilt von Sieg zu Sieg. Beim 1. FC Saarbrücken setzte sich der Titelverteidiger knapp mit 3:2 durch und erkämpfte sich den sechsten Sieg im sechsten Spiel. Für Europameister Timo Boll gab es dabei die erste Niederlage im Einzel, gleichzeitig holte er durch einen Erfolg im ersten Doppel-Auftritt an der Seite von Dang Qiu den Siegpunkt. Erfolgreichster Spieler war heute Anton Källberg mit zwei Erfolgen über Tomas Polansky und Darko Jorgic.

Einen kleinen Dämpfer musste die Borussia direkt zu Beginn hinnehmen. Kristian Karlsson hatte von Beginn an Probleme mit den Aufschlägen von Darko Jorgic. Nach verlorenem ersten Durchgang verpasste der Schwede den Satzausgleich durch eine hauchdünne 13:15-Niederlage im zweiten Satz und verlor trotz einer über weite Strecken konstanten Führung in Durchgang drei die Begegnung mit 0:3. „Dadurch, dass Kristian Probleme mit seinem Return hat, kommt er nicht in den Ballwechsel und kann Jorgic nicht sein aggressives Spiel aufdrücken“, so die Analyse von Manager Andreas Preuß.

Anton Källberg braucht dann gegen Tomas Polansky eine Weile um in die Partie zu finden, doch nach dem knapp gewonnen ersten Satz lief es für den favorisierten Düsseldorfer deutlich besser. Er gewann die Partei gegen den in der Weltrangliste 100 Plätze tiefer notierten Tschechen klar mit 3:0 und stellte den Ausgleich her.

Ein Trend, welche Mannschaft heute auf dem Weg zum Sieg ist, war zu diesem Zeitpunkt also noch nicht zu erkennen, als es nach der Pause zum Duell der Freunde und Nationalspieler Patrick Franziska und Timo Boll kam. Der Düsseldorfer begann stark und ging nach zwei knappen Satzgewinnen mit 2:0 in Führung. Doch danach übernahm Franziska das Kommando in einem immer attraktiver werdenden Match, gewann drei Sätze in Folge und brachte Boll die erste Saisonniederlage bei. „Je länger das Spiel dauerte, desto besser und sicherer wurde Franziska“, so Preuß.

So musste der an Position eins gesetzte Källberg erneut mit einem Rückstand im Nacken in die Box und versuchen, Jorgic im Spitzenspiel Paroli zu bieten. Und das Tat der Schwede, der durch den 3:2 Sieg gegen den ein Jahr jüngeren Slowenen seine weiße Weste von nunmehr sechs Siegen bei keiner Niederlage behielt. Allerdings musste er sich diesen Erfolg hart erarbeiten. Im dritten Satz konnte er beispielsweise eine 6:1 Führung nicht verwerten, verlor den Durchgang sogar mit 6:11. Im Entscheidungssatz dann genau das andere Bild. Der Borusse lag mit 3:6 zurück und ging schließlich mit 10:6 in Führung. Den dritten Matchball verwandelte der 24-Jährige schließlich und stellte abermals den Ausgleich her.

Somit musste die Borussia, die in dieser Saison bis zu diesem Zeitpunkt nur ein Einzel verloren hatte, erstmals ins Abschlussdoppel, in dem es mit der Kombination Boll/Dang Qiu eine Premiere gab. Gegen Franziska/Polansky mussten die Düsseldorfer trotz zweier Matchbälle im dritten Satz doch noch in den fünften Durchgang und setzten sich nach zwei weiteren vergeben Siegchancen knapp mit 11:9 durch.

„Ich bin sehr zufrieden“, so Preuß. „Das Spiel hatte eigentlich keinen Sieger verdient und es gab zurecht Standing Ovation für beide Mannschaften“.

„Das war heute der erwartete Härtetest, aus dem wir viele Erkenntnisse gewinnen können“, so Cheftrainer Danny Heister. „Wir haben um jeden Ball gekämpft und am Ende verdient gewonnen. Es war ein harter Fight, der mit einem knappen Sieg belohnt wurde. Und es war wichtig, dass wir mal ins Doppel gekommen sind und wissen, woran wir noch arbeiten müssen.“ Die Borussia bleibt mit 12:0 Punkten Tabellenführer vor den ebenfalls verlustpunktfreien TTF Liebherr Ochsenhausen, die heute auch mit einem knappen 3:2 Erfolg gegen den TTC Neu-Ulm gewannen und dem Triple-Sieger auf den Fersen bleiben.

Für die Borussia geht es nach dem Spurt zum Saisonstart mit sechs Spielen in drei Wochen nun erst am 8. Oktober mit dem Auswärtsspiel in Bad Homburg weiter. Vorher stehen unter anderem das Europe Top 16 und die Mannschafts-Europameisterschaft auf dem internationalen Terminplan.

Das Spiel im Überblick:

1. FC Saarbrücken TT – Borussia Düsseldorf 2:3

Darko Jorgic – Kristian Karlsson 3:0 (7, 13, 8)
Tomas Polansky - Anton Källberg 0:3 (-9, -8, -5)
Patrick Franziska - Timo Boll 3:2 (-10, -9, 9, 7, 7)
Darko Jorgic - Anton Källberg 2:3 (7, -18, 6, -4, -8)
Franziska/Polansky – Boll/Dang Qiu 2:3 (-8, -8, 12, 9, -9)

Foto: Jörg Fuhrmann

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.