Profis · 

Tischtennis-Weltrangliste: Timo Boll Nummer 1 der Welt

März 2018

Das ist ein Paukenschlag: Timo Boll ist die neue Nummer eins der Welt! Mit knapp 37 Jahren und 15 Jahre nach der erstmaligen Thron-Besteigung führt Borussia Düsseldorfs Ausnahmespieler noch einmal die Tischtennis-Weltrangliste an.

Die heute vom Tischtennis-Weltverband ITTF veröffentlichte März-Ausgabe der Weltrangliste brachte diesen historischen Moment hervor. Boll war bereits von Januar bis Mai und im August und September 2003 der beste Spieler der Welt und ein weiteres Mal von Januar bis März 2011. Noch nie zuvor war es einem Spieler gelungen, die Tischtennis-Weltrangliste eineinhalb Jahrzehnte nach dem ersten Erklimmen der Spitze erneut anzuführen. Im zarten Alter von gerade einmal 21 Jahren wurde Timo Boll die Nummer eins der Welt, mit 29 gelang ihm das erneut und nun mit 36 Jahren und 356 Tagen (Boll feiert am 8. März Geburtstag) noch einmal.

Timo Boll hat jedoch nicht nur die gesamte Karriere in der Weltspitze verbracht, sondern nun auch noch einen neuen Rekord als "älteste Nummer eins der Welt" aufgestellt. Der hochdekorierte Medaillengewinner bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften, der 2016 Deutschlands Fahnenträger bei den Sommerspielen in Rio war und in 2017 mit dem ITTF Star Award "Spieler des Jahres" ausgezeichnet wurde, hat allein in den vergangenen 12 Monaten große Erfolge zu verzeichnen (u.a. Siege bei den internationalen Turnieren T2 und Korea Open, Finalist bei vier weiteren Turnieren, entscheidenden Anteil am Gewinn des Mannschafts-Europameistertitels sowie des Deutschen Meistertitels und des zweimaligen Pokalsiegs von Borussia Düsseldorf). Sein jüngster Erfolg, der Triumph beim Europe Top 16 Anfang Februar in Montreux (Schweiz), hat ihn nun zur neuen Nummer eins im Computer-Ranking gemacht.

Im Schatten von Bolls überragendem Erfolg kletterte Kristian Karlsson als zweitbester Borusse auf ein neues persönliches Karrierehoch. Der Schwede wird erstmals auf Position 17 geführt (Vormonat 19). Auch Stefan Fegerl machte weiter Boden gut und gehört nun wieder zu den Top 40 der Weltrangliste (Platz 40). Einzig Anton Källberg fiel zurück und wird im März auf Rang 63 geführt (-6 Plätze).

An der Spitze der Tischtennis-Weltrangliste folgen hinter Borussias Timo Boll Fan Zhendong (China) und der bisherige Erste Dimitrij Ovtcharov auf den Plätzen zwei und drei.

Stimmen zur neuen Nummer eins der Welt:

Timo Boll:
"Als Dima vor wenigen Tagen zu mir kam und meinte, ich sei im März wieder die Nummer 1 der Weltrangliste, glaubte ich zunächst an einen Scherz. Aber er kennt sich mit diesen Statistiken perfekt aus. Nun hat der Computer tatsächlich dieses Ergebnis ausgespuckt und ich möchte eine gewisse Freude nicht verhehlen. Es ist die Bestätigung für meine harte Arbeit der letzten Monate. Es ist auch eine Bestätigung für meine Konstanz, da ich vor 15 Jahren erstmals die Nummer 1 war und nun wenige Tage vor meinem 37. Geburtstag sicher auch die älteste Nummer 1 aller Zeiten bin.

Ich habe schon zu Jahresbeginn meine Meinung zum neuen Weltranglisten-System deutlich gemacht. An dieser Meinung ändert sich natürlich nichts, auch wenn nun ich ganz oben stehe. Ich glaube weiterhin, dass Ma Long, Fan Zhendong oder Dimitrij Ovtcharov die Besten sind, auch wenn der Computer etwas anderes meint. Fakt ist: Das neue System gönnt dir keine Pausen und entschuldigt keine Verletzungen. Man muss viel spielen. Das habe ich die letzten zwölf Monaten getan und bin von Verletzungen verschont geblieben, weshalb mir das neue System nun zugutekam. Allerdings sehe ich es dennoch kritisch, dass Vielspieler so extrem belohnt werden und Vereinsspieler mit vielen Terminen abseits der internationalen Tour dadurch benachteiligt sind." 

Danny Heister, Trainer Borussia Düsseldorf:
"Ich habe Timo als Mitspieler erlebt, als er die Nummer eins der Welt wurde, und jetzt als sein Trainer. Der beste Spieler der Welt zu sein ist herausragend und es freut mich riesig für ihn. Es ist die Belohnung für ein überragendes Jahr."

Andreas Preuß, Manager Borussia Düsseldorf:
"Wir verneigen uns vor Timos großartiger sportlicher Leistung und gratulieren ihm von ganzem Herzen zur neuen Nummer eins. Die gesamte Borussia-Familie ist unglaublich stolz auf Timo."

Hans Wilhelm Gäb, Verwaltungsratsvorsitzender Borussia Düsseldorf:
"Timo Boll hat schon längst den Status einer Legende und gehört eben immer noch zu den absolut besten Spielern der Welt. Er ist ein Mann, der mehr als 20 Jahre lang in Sieg und Niederlage seine Mitte nie verloren hat."

Die März-Weltrangliste in Auszügen (die Platzierung des Vormonats in Klammern):
1. (3.) Timo Boll DÜSSELDORF 15.705 Punkte
2. (2.) Fan Zhendong CHN 15.645
3. (1.) Dimitrij Ovtcharov GER 15.465
4. (4.) Lin Gaoyuan CHN 13.974
5. (5.) Xu Xin CHN 13.720
6. (7.) Wong Chun Ting HKG 12.890
7. (6.) Koki Niwa JPN 12.840
8. (9.) Simon Gauzy FRA 12.398
9. (7.) Ma Long CHN 11.990
10. (10.) Kenta Matsudaira JPN 11.835
...
17. (19.) Kristian Karlsson DÜSSELDORF 10.149
40. (47.) Stefan Fegerl DÜSSELDORF 7.496
63. (57.) Anton Källberg DÜSSELDORF 5.971

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.