Profis · 

Tischtennis Bundesliga: Rekordmeister besiegt Werder Bremen in hochklassiger Partie mit 3:0

Dang Qiu legt furiose Aufholjagd hin

Borussia Düsseldorf konnte seinen perfekten Saisonstart in die 57. Tischtennis Bundesligasaison weiter ausbauen und den SV Werder Bremen im Spitzenspiel mit 3:0 bezwingen. Noch vor der Partie wurde Borussias Andreas Preuß eine große Ehre zuteil. Helmut Joosten, Präsident des Westdeutschen Tischtennisverbandes, überreichte dem Manager den Albrecht-Nikolai-Pokal, der für besondere Verdienste im Tischtennis verliehen wird.

Das Duell der bis dato ungeschlagenen Vereine wurde vom Schweden Anton Källberg eröffnet. Der 25-Jährige knüpfte an die starken Leistungen an, die er in den vergangen Monaten im Borussia-Trikot zeigte, und bezwang Marcelo Aguirre sicher mit 3:1. Mit der Führung im Rücken zeigte sich auch Neuzugang Kay Stumper sehr spielfreudig und konnte den früheren Vize-Weltmeister Mattias Falck glatt mit 3:0 in die Schranken weisen. Damit bleibt der 19-Jährige seit seinem Wechsel in die Landeshauptstadt weiterhin unbesiegt.

Das Highlight des heutigen Abends lieferten sich dann zweifelsohne Europameister Dang Qiu und Kirill Gerassimenko in der dritten Begegnung. Nachdem Qiu bereits mit 0:2 zurücklag, begann eine furiose Aufholjagd des Borussen. In einem von überragenden Ballwechseln geprägten Spiel, die die Zuschauer von den Sitzen rissen, konnte sich Qiu zunächst auf 2:2 herankämpfen. Im fünften und finalen Satz der Begegnung wehrte der Penholder-Spieler fünf Matchbälle ab, bevor er unter tosendem Applaus seinen Ersten zum 13:11 und damit zum 3:2-Sieg gegen seinen kasachischen Konkurrenten nutzen konnte. Der Triumph Qius war der Siegpunkt für den Rekordmeister, der auch die dritte Saisonbegegnung mit 3:0 für sich entscheiden konnte und weiterhin ohne Spielverlust an der Spitze der Tabelle steht.

Stimmen zum Spiel:
Dang Qiu, Spieler Borussia Düsseldorf:„Ich wusste, dass es gegen Kirill Gerassimenko ein hartes Stück Arbeit werden würde, schließlich konnte ich ihn bisher noch nicht besiegen. Heute war es erneut sehr schwierig gegen ihn, glücklicherweise konnte ich fünf Matchbälle abwehren, die teilweise sehr spektakulär waren. Heute habe ich in meinen Augen den spektakulärsten Ballwechsel meines Lebens gespielt. Ich bin sehr glücklich, das Spiel am Ende für mich entschieden zu haben. Generell bin ich sehr zufrieden mit unserem Saisonstart, unsere Bilanz kann sich auf jeden Fall sehen lassen.“

Cristian Tamas, Trainer Werder Bremen:
„Um in Düsseldorf gewinnen zu können, musst du jede noch so kleine Chance nutzen und das ist uns heute leider nicht in der letzten Konsequenz gelungen. Dennoch war es ein klasse Spiel und wir haben auch heute, wie schon in den ersten beiden Saisonspielen, eine starke Leistung gezeigt.“

Die Spiele im Überblick:
Borussia Düsseldorf – SV Werder Bremen 3:0
Anton Källberg – Marcelo Aguirre 3:1 (11:8, 11:8, 10:12, 11:7)
Kay Stumper – Mattias Falck 3:0 (11:5, 11:6, 11:9)
Dang Qiu – Kirill Gerassimenko 3:2 (7:11, 10:12, 11:9, 14:12, 13:11) 

Foto: Jörg Fuhrmann

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.