Profis · 

Tischtennis Bundesliga: Perfekter Saisonstart für Borussia

Stumper feiert Premierensieg

Borussia Düsseldorf hat einen perfekten Saisonstart in die 57. Tischtennis Bundesligasaison hingelegt und den Post SV Mühlhausen mit 3:0 besiegt. Neuzugang Kay Stumper feierte dabei eine erfolgreiche Premiere. Vor der Partie wurden die von der Europameisterschaft mit Edelmetall zurückgekehrten Sportler beider Mannschaften geehrt, allen voran Dang Qiu für seinen Titelgewinn.

Der beste Akteur der vergangenen zwei Spielzeiten durfte das heutige Duell des amtierenden Deutschen Meisters und des Vorjahresdritten eröffnen - Anton Källberg. Der 25-Jährige knüpfte dabei nahtlos an die starken Auftritte an, die ihn zum wertvollsten Spieler Europas gemacht hatten. Er besiegte den Österreicher Daniel Habesohn in einer umkämpften Partie mit 3:0, zeigte vor allem in den entscheidenden Satzphasen gute Nerven und herausragende Schläge.

Mit diesem 1:0 im Rücken feierte Kay Stumper seine Premiere im Borussia-Trikot. Er traf auf den EM-Silbermedaillengewinner im Mixed Ovidiu Ionescu. Nervosität war dem 19-jährigen Neuzugang nicht anzumerken, vielmehr wandelte er seine Energie in Spielfreude und Kampfgeist um und hielt den Routinier schließlich mit 3:1 in Schach.

In der dritten Begegnung kam Timo Boll zu seinem ersten Auftritt in der neuen Saison. Er traf auf den Deutschen Einzelmeister von 2013 Steffen Mengel. Es entwickelte sich von Beginn an eine abwechslungsreiche Partie, mal mit Vorteilen für den einen, mal für den anderen Athleten. Das bessere Ende behielt jedoch Borussias Ausnahmespieler für sich und sorgte mit dem knappen Fünfsatzsieg für den 3:0-Endstand.  

Europameister Dang Qiu kam heute nicht zum Einsatz, da er unter der Woche ein wenig erkältet war und deswegen von Cheftrainer Danny Heister geschont wurde. Erstmals wurde ein Heimspiel des Rekordmeisters auf der weltgrößten Livestreaming-Plattform Twitch übertragen. Darüber hinaus sind vom Saisonauftakt morgen auch einige Beiträge im TV geplant, im ARD Morgenmagazin (ab 5.30 Uhr) und in der WDR Lokalzeit Düsseldorf (19.30 Uhr), zudem zeigte der MDR in seiner Sendung "aktuell" heute Abend Highlights des Spiels.

Stimmen zum Spiel:
Danny Heister, Cheftrainer Borussia Düsseldorf:
"Das war wichtig, so zu starten, gerade mit einem 3:0 ist das gut für unser Spielverhältnis. Da Timo und Dang etwas angeschlagen waren, musste ich schauen, welche Aufstellung wir wählen. Ich habe mich dann für Timo entschieden, der das dann auch gut gemeistert hat. Aber ich bin natürlich auch sehr froh, dass Anton nach einer für ihn im Einzel etwas enttäuschenden Europameisterschaft die Woche danach sehr gut gearbeitet hat. Man hat heute seinen Fokus wieder gesehen. Auch Kay hat ein super Spiel abgeliefert und hart dafür gearbeitet, bei seinem ersten Einsatz erfolgreich zu sein. Das bisher einzige Duell der beiden hatte Kay noch mit 0:3 verloren, daher ist es umso erfreulicher, dass er ihn jetzt bezwingen konnte. Ich bin sehr stolz auf ihn."

Timo Boll, Spieler Borussia Düsseldorf:
"Ich glaube, wir haben zum Bundesligastart eine gute Auftaktpartie abgeliefert. Anton war wie immer super solide, Kay hat das für sein erstes Spiel auch toll gemeistert und dem Druck, für Borussia spielen zu dürfen, Stand gehalten. Ich habe mich durchgequält mit Problemen im Oberschenkel. Ich wollte natürlich nicht aufgeben und versuchen zu gewinnen, und das habe ich zum Glück geschafft."

Kay Stumper, Spieler Borussia Düsseldorf:
"Ich war selten so wenig nervös wie bei meinem ersten Spiel für die Borussia. Es hat sich einfach nicht so angefühlt, wie mein erster Einsatz, es war sehr familiär und ich hatte keine großen Schwierigkeiten bei meinem Einstieg. Es war ein hartes Stück Arbeit, nachdem ich zuletzt noch gegen Ionescu in Tunesien verloren hatte. Auch wenn es noch früh in der Saison ist, so hoffe ich, noch einige weitere Spiele gewinnen und meinen Beitrag dazu leisten zu können, um am Ende um die Titel zu kämpfen."

Daniel Habesohn, Spieler Post SV Mühlhausen:
"Nach der Aufstellung dachten wir schon, dass sie ganz ok ist. Gerade gegen Anton spiele ich ganz gut, wir wissen aber auch, dass er hier um zwei Klassen besser spielt als anderswo. Anfangs bin ich schlecht reingekommen, habe dann zwei knappe Sätze verloren, aber die beiden Matches danach waren letztlich ein bisschen unglücklich. Ionescu hat gegen Stumper nicht so rein gefunden. Im letzten Spiel war Mengel etwas irritiert und eisig, da Timo verletzt war und ihm dadurch leider viele einfache Fehler unterlaufen sind."

Die Spiele im Überblick:
Borussia Düsseldorf - Post SV Mühlhausen 3:0

Anton Källberg  - Daniel Habesohn 3:0 (11:8, 12:10, 14:12)
Kay Stumper - Ovidiu Ionescu 3:1 (11:7, 11:8, 6:11, 12:10)
Timo Boll - Steffen Mengel 3:2 (11:7, 10:12, 11:5, 9:11, 11:7)

Foto: Jörg Fuhrmann

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.