Profis · 

Tischtennis Bundesliga: Borussia mit Kantersieg in Mainz

"Unser Saisonstart ist geglückt"

Die Borussia hat das erste Auswärtsspiel der Saison beim 1. FSV Mainz 05 mit 3:0 gewonnen. Anton Källberg, Dang Qiu und Kay Stumper gaben in den drei Einzeln beim Aufsteiger nur zwei Sätze ab.

Den Auftakt machte Europameister Dang Qiu gegen Luka Mladenovic. Ein interessantes Spiel, das der Düsseldorfer am Ende mit 3:1 gewann. „Das war ein taktisch schweres Spiel“, so Cheftrainer Danny Heister. „Mladenovic hat eine sehr ungewöhnliche Spielweise mit seinen Noppenbelägen. Letzte Woche hat er Omar Assar geschlagen, das sagt alles.“

Anton Källberg erhöhte dann durch einen souveränen 3:0-Erfolg über Andrei Putuntica zum 2:0 Pausenstand, bevor Kay Stumper durch ein 3:1 gegen den Italiener Carlo Rossi für den 3:0-Endstand sorgte. Stumper, der erst gestern Nachmittag vom WTT Feeder-Turnier aus Bulgarien zurückgekommen war, plagt sich mit einer leichten Erkältung. „Vor dem Spiel fühlte ich mich gut, aber zwischendurch habe ich schon gemerkt, dass ich etwas müde wurde. Trotzdem bin ich mit meiner Leistung ganz zufrieden“, so das Fazit des 19-Jährigen.

„Das war eine gute und konzentrierte Mannschaftsleistung“, so Manager Andreas Preuß. „Ich möchte hier gar keinen Spieler herausheben. Unser Saisonstart ist auf jeden Fall geglückt.“ Bereits am ersten Spieltag hatte der Rekordmeister mit 3:0 gegen Mühlhausen gewonnen. Nach dem heutigen Sieg ist der Mannschaft ein Platz im Bereich der Tabellenspitze sicher. Am kommenden Freitag ist dann der SV Werder Bremen zu Gast im ARAG CenterCourt (19:00 Uhr).

Die Ergebnisse im Überblick:

1. FSV Mainz 05 – Borussia Düsseldorf 0:3
Luka Mladenovic – Dang Qiu 1:3 (10:12, 12:10, 7:11, 4:11)
Andrei Putuntica – Anton Källberg 0:3 (5:11, 7:11, 5:11)
Carlo Rossi – Kay Stumper 1:3 (8:11, 4:11, 11:9, 7:11)

Foto: MaJo Fotos

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.