Profis · 

Tischtennis Bundesliga

10.2. - Noch 50 Minuten bis zum Evergreen Düsseldorf vs Grenzau

 

Nur zwei Tage nach der Entscheidung um den Einzug ins Champions League-Halbfinale geht es am Sonntag im ARAG CenterCourt gegen den TTC Zugbrücke Grenzau um Punkte in der Tischtennis Bundesliga und für die Borussia um die Verteidigung des ersten Tabellenplatzes. Spielbeginn der Begegnung, die auch im Borussia TV (tv-borussia-duesseldorf.de) und auf den Websiten unserer Partner ARAG und Butterfly als Livestream zu sehen sein wird, ist um 14:00 Uhr.

 

Mit Düsseldorf und Grenzau stehen sich die beiden unangefochtenen Spitzenreiter der ewigen Bundesliga-Tabelle gegenüber. Doch in dieser Saison scheint sich das Kräfteverhältnis zumindest nach der Papierform zu Gunsten der Nordrhein-Westfalen verschoben zu haben, die auf ihren nächsten Gegner derzeit acht Punkte Vorsprung haben. Doch da Papier bekanntlich geduldig ist, hilft der Blick auf die Hinrundenbegegnung vom 3. Oktober, die Düsseldorf zwar mit 3:1 im Westerwald für sich entscheiden konnte, allerdings gewannen Timo Boll (gegen Andrej Gacina) und Christian Süß (gegen Ruwen Filus) ihre Matches jeweils nur knapp in der Verlängerung des fünften Durchgangs.

 

"Vor allem Gacina ist mittlerweile ein guter Spieler", so Düsseldorfs Trainer Danny Heister angesichts der 9:7-Bilanz des Kroaten, der seine Weltranglistenposition in den vergangenen 12 Monaten von Platz 65 (Februar 2012) auf aktuell Platz 33 verbessert hat. Nationalspieler Ruwen Filus ist ohnehin immer für eine Überraschung gut. In dieser Saison schlug er bereits Spitzenleute wie Chuang Chih-Yuan, Adrian Crisan und Bojan Tokic.

 

"Unser Fokus liegt in diesen Tagen natürlich ganz auf der Champions League", so Manager Andreas Preuß. "Die Kunst ist es aber, sich innerhalb weniger Stunden auf eine neue Herausforderung einzustellen. Wir möchten die Tabellenführung ausbauen. Ochsenhausen ist uns spätestens seit unserer Niederlage in Fulda wieder dicht auf den Fersen." Darum wird Düsseldorf am Sonntag erneut mit der besten Mannschaft auflaufen und Timo Boll zum Einsatz bringen.

 

Auch wenn aufgrund der zahlreichen Spiele an eine Karnevalsfeier für die Borussia-Cracks nicht zu denken ist, würde ein Sieg im Evergreen zwischen Düsseldorf und Grenzau auf jeden Fall für ausgelassene Stimmung in der Kabine sorgen.

 

Das Spiel im Überblick:

 

Tischtennis Bundesliga
Borussia Düsseldorf - TTC Zugbrücke Grenzau
Sonntag, 10. Februar 2013, 14:00 Uhr
ARAG CenterCourt, Ernst-Poensgen-Allee 58, 40629 Düsseldorf

 

Aufstellung Grenzau
Andrej Gacina (Nationalität: CRO/TTBL-Bilanz: 9:7/Weltrangliste: 33)
Tomas Pavelka (CZE/2:4/-)
Zoltan Fejer-Konnerth (GER/4:6/128)
Ruwen Filus (GER/5:8/70)

 

Aufstellung Düsseldorf
Timo Boll (GER/8:1/5)
Christian Süß (GER/7:6/36)
Patrick Baum (GER/8:7/41)
Ricardo Walther (GER/3:2/183)

 

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.