Profis · 

Team-WM: Deutschland startet mit solidem 3:0 gegen Kasachstan

Dang Qiu souverän

Ein besserer Start in die Mannschafts-Weltmeisterschaft hätte den Teams mit Düsseldorfer Beteiligung nicht gelingen können. Am Ende des ersten Wettkampftages standen zwei souveräne 3:0-Siege auf der Haben-Seite der deutschen und schwedischen Nationalmannschaft.
Deutschland trat im ersten Gruppenspiel gegen Kasachstan an, die mit Krill Gerassimenko über nur einen Vollprofi verfügen. Mit dessen gewöhnungsbedürftiger Spielweise mit Fokus auf langen Ballwechseln hatte in dieser Saison schon Dang Qiu in der TTBL Bekanntschaft machen dürfen. Fünf Matchbälle musste er abwehren, bevor er das Spiel im Entscheidungssatz für sich entscheiden konnte. Dieses Mal fiel die Aufgabe, die gegnerische Nummer Eins zu knacken, jedoch Benedikt Duda zu, der die Aufgabe sicher löste, und durch seinen 3:1-Sieg sein Team mit 1:0 in Führung brachte.
Dang Qiu und Ricardo Walther zogen in den folgenden Partien nach und gewannen ihre Spiele ungefährdet mit jeweils 3:0.

Ähnlich gestaltete sich das Auftaktmatch der Schweden, die gegen das nicht als Tischtennisnation bekannte Australien keinen Satz abgaben. Die beiden nächsten Partien der Skandinavier um Anton Källberg haben es allerdings in sich: Die englische Auswahl hat mit Liam Pitchford die Nummer 22 der Welt in ihren Reihen – musste sich allerdings schon überraschend dem sehr jungen polnischen Team geschlagen geben.

Die Spiele an Tisch 2-6 sind kostenlos auf dem Youtube-Kanal von WTT zu sehen, Tisch eins wird kostenpflichtig auf der Streamingplattform xyzsports.tv gezeigt.  

Die Spiele der Borussen in der Übersicht:

Deutschland - Kasachstan 3:0
Benedikt Duda - Kirill Gerassimenko 3:1 (8:11, 11:5, 11:8, 11:9)
Dang Qiu - Denis Zholudev 3:0 (11:5, 11:8, 11:4)
Ricardo Walther - Alan Kurmangaliyev 3:0 (11:5, 11:5, 11:6)

Deutschland - Indien, Sonntag 7 Uhr: Tisch 1
Deutschland - Frankreich, Montag 7 Uhr: Tisch 2
Deutschland - Usbekistan, Dienstag 7 Uhr: Tisch 2

Schweden – Australien 3:0
Mattias Falck – Dillion Chambers 3:0 (11:1, 11:9, 11:8)
Kristian Karlsson – Finn LUU 3:0 (11:4, 11:7, 11:4)
Anton Källberg – Yonghun Lee 3:0 (11:6,11:4,12:10)

Schweden – England, Samstag, 7 Uhr: Tisch 1
Schweden – Polen, Dienstag, 13 Uhr: Tisch 1

Foto: Jörg Fuhrmann

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.