Profis · 

Champions League: Borussia nach epischem Match im Finale

Danny Heister: "Es war eine großartige Leistung von allen"

Borussia Düsseldorf vereint alles, was man zum Gewinnen braucht: hervorragende Spieler, unbedingten Siegeswillen und Emotionen pur. Als Zugabe gab es heute noch ein phantastisches Publikum, das die Mannschaft zum Erfolg im Champions League Halbfinale getragen hat. Und dabei hat der Verein wieder einmal Geschichte geschrieben: Der deutsche Rekordmeister bezwang den TTC Neu-Ulm im erstmals ausgetragenen „Golden Match“ mit 2:0.

Zuvor hatten die Gastgeber durch einen 3:2-Erfolg die knappe 2:3-Hinspielniederlage egalisiert. Der Sieg der Borussia war jedoch kein gewöhnlicher: 24 von 25 möglichen Sätzen wurden in diesem nervenaufreibenden Duell benötigt, bis die Borussia das Golden Match erreicht hatte. Dabei hatte sie durch Timo Boll beim 2:0-Zwischenstand die Chance, das Treffen der Giganten für sich zu entscheiden, doch der Rekord-Europameister ließ fünf Matchbälle ungenutzt und verlor. Es wurde der Anfang des epischen Halbfinales. Doch der Reihe nach.

Zunächst wiederholte Anton Källberg seinen Erfolg gegen Dimitrij Ovtcharov nach einem Krimi über fünf Sätze und Dang Qiu kämpfte anders als im Hinspiel den Weltranglistenvierten, Tomokazu Harimoto, im zweiten Einzel, ebenfalls über die volle Distanz, mit 3:2 nieder. Die vier Spieler zeigten allesamt Weltklasse-Leistungen, ein Ballwechsel war spektakulärer als der andere. Es stand 2:0 für die Borussia.

Anschließend hätte Timo Boll schon alles unter Dach und Fach bringen können. Aber gegen Truls Möregardh kann der 41-Jährige derzeit nicht gewinnen. Obwohl sich Boll im vierten Durchgang fünf Matchbälle erspielt hatte, konnte er den Sack nicht zumachen. Der junge Schwede drehte das Spiel und verkürzte im Schlusssatz auf 1:2 aus Sicht von Neu-Ulm. Und auch Källberg fehlte im folgenden Spiel ein wenig das Glück, diesmal verließ Harimoto, wieder nach fünf hochdramatischen Sätzen, den Tisch als Sieger. Ausgleich, 2:2! Damit war es für die Borussia nicht mehr möglich, direkt in das Endspiel einzuziehen, sie musste nun darauf hoffen, dass sie von Dang Qiu in das Golden Match gebracht würde, um über diesen Weg doch noch als Sieger hervorzugehen.

Und er brauchte dafür an diesem Tag erstmals keine fünf Sätze: Der Weltranglistenelfte konnte in einem hochklassigen Match den im Ranking einen Platz vor ihm notierten Ovtcharov verdient in vier Durchgängen besiegen. Damit hatte die Borussia das Halbfinale gegen den Favoriten mit 3:2 gewonnen und das 2:3 aus dem Hinspiel ausgeglichen.

So ging es in die Verlängerung. Zum ersten Mal in der Geschichte der Champions League kam es zum Golden Match, das jedoch nicht nur ein Spiel, sondern bis zu drei Spiele sind, jeweils über einem Satz. Und da wurde jeder Ballwechsel von den 1.100 Fans frenetisch gefeiert und bejubelt. Wieder legte Anton Källberg vor: 13:11 gegen Harimoto und somit 1:0. Danach schlug Dang Qiu den Vize-Weltmeister Möregardh mit 11:8: Borussia Düsseldorf steht nach einem Tischtennis-Fest der Extra-Klasse im Champions League Finale! In diesem trifft die Borussia auf den 1. FC Saarbrücken, der sich gegen Mühlhausen im zweiten Vorschlussrundenduell durch setzte.

Stimmen zum Spiel:

Dang Qiu, Spieler Borussia Düsseldorf:
"Das war eine Begegnung auf Augenhöhe. Alles Matches waren enorm knapp. Aber die Freude ist riesengroß und ich bin einfach nur glücklich. Denn ich war schon nach den ersten beiden Matches völlig platt."

Danny Heister, Cheftrainer Borussia Düsseldorf:
"Es war eine großartige Leistung von allen. Jeder kämpfte um jeden Ball und ich bin wirklich stolz auf das Team. Das war ein intensives und nervenaufreibendes Spiel und Werbung für unseren Sport. Danke an die Fans, die uns unglaublich unterstützt haben heute."

Dimitrij Mazunov, Cheftrainer TTC Neu-Ulm:
"Truls Möregardh konnte gegen Timo Boll einige Matchbälle abwehren und hat uns mit seinem Sieg zurück ins Spiel gebracht. Wir kamen zurück, konnten ausgleichen und hatten alle Chancen zu gewinnen. Doch so ist halt Sport. Alles ist möglich."

Die Ergebnisse im Überblick:

Borussia Düsseldorf – TTC Neu-Ulm 3:2, 2:0 im Golden Match
Anton Källberg - Dimitrij Ovtcharov 3:2 (11:5, 11:7, 8:11, 4:11, 6:4)
Dang Qiu – Tomokazu Harimoto 3:2 (11:8, 4:11, 11:9, 5:11, 6:5)
Timo Boll - Truls Möregardh 2:3 (5:11, 11:9, 11:6, 16:18, 4:6)
Anton Källberg - Tomokazu Harimoto 2:3 (11:4, 12:10, 5:11, 8:11, 3:6)
Dang Qiu – Dimitrij Ovtcharov 3:1 (17:15, 11:13, 11:9, 11:4)

Golden Match
Anton Källberg - Tomokazu Harimoto 13:11
Dang Qiu - Truls Möregardh 11:8

Hinspiel: TTC Neu-Ulm - Borussia Düsseldorf 3:2

Foto: Jörg Fuhrmann

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.