Profis · 

Süß und Ovtcharov auf dem Vormarsch

Februar-Ausgabe der ITTF Weltrangliste

 

Borussia Düsseldorfs Tischtennis-Asse machten in der heute veröffentlichten Februar-Weltrangliste fast ausnahmslos einen Sprung nach vorne. Einzig Timo Boll ist wie im Vormonat auf Rang vier notiert. Borussias Spitzenspieler ist damit weiterhin bester Europäer und erster Verfolger eines chinesischen Trios, das die ersten drei Plätze belegt.

Gleich elf Positionen gut machte im Ranking des Tischtennis-Weltverbandes ITTF Christian Süß (Foto). Der 23-Jährige Doppel- und Mannschaftseuropameister erreichte bei den Danish Open in Frederikshavn Ende Januar erstmals das Halbfinale eines Pro Tour Turniers und kletterte nun auf Position 31, der höchsten Platzierung seiner Karriere. "Das ist der Lohn der harten Arbeit zuletzt. Mein Ziel ist es, weitere gute Resultate folgen zu lassen und den Sprung unter die ersten 30 zu schaffen."

Teamkollege Dimitrij Ovtcharov bescherte die erste Finalteilnahme bei einem internationalen Turnier (ebenfalls Danish Open) den Vorstoß auf Rang 14. Der Düsseldorfer liegt damit nur noch 57 Punkte hinter den Top 10 und zeigte sich daher auch schon wieder angriffslustig: "Ich habe in Dänemark bewiesen, dass ich nach meinem Tief Ende 2008 wieder da bin. Wenn ich am Wochenende beim Europe Top 12 und den folgenden beiden Pro Tour Veranstaltungen in ähnlich guter Form spielen kann, dann ist Platz zehn in greifbarer Nähe."

Auch Marcos Freitas gehört nach nur einem Monat wieder zu den besten 80 Tischtennisspielern der Welt. Der Portugiese im Trikot der Borussia kletterte von Position 81 auf 78 und bestätigt damit seinen Aufwärtstrend der vergangenen Monate (Februar 2008: Rang 132).

Die Platzierungen im Überblick (Vormonat):

1. (1.) Wang Hao (CHN)
2. (2.) Ma Lin (CHN)
3. (3.) Ma Long (CHN)
4. (4.) Timo Boll

14. (18.) Dimitrij Ovtcharov
31. (42.) Christian Süß
78. (81.) Marcos Freitas

Die vollständige Weltrangliste finden Sie im Internet unter www.ittf.com.

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.