Stars im Dutzend: Top 12 lockt die Elite
Timo Boll will die Titelverteidigung packen.
NRZ 01.02.2010, Marcus Gülck
Es warten beim Europe-Top-12-Turnier sicherlich härtere Herausforderungen auf Timo Boll als am Montagmittag. Zur Einstimmung auf das hinter der EM zweitbedeutendste Turnier Europas, das am Wochenende nach 2009 zum zweiten Mal in Reisholz ausgetragen wird, lieferte sich die Nummer vier der Tischtennis-Weltrangliste im Rathaus ein paar mehr oder weniger temporeiche Ballwechsel mit OB Dirk Elbers.
„Ich habe mein Trainingspensum erhöht und bin bereit für die Titelverteidigung”, adressierte Boll als Vorjahressieger und Spitzenspieler von Rekordmeister Borussia schon einmal die Kampfansage an die namhafte Konkurrenz.
Die kommt beim europäischen Ranglistenturnier der besten zwölf Herren und Damen vor allem aus den eigenen Reihen. Neben Boll gehen mit seinem Vereinskameraden Christian Süß, Ex-Borusse Dimitrij Ovtcharov und Patrick Baum sowie den Damen Wu Jiaduo und Elke Schall fünf weitere Deutsche an den Start.
Neben World-Cup-Sieger Vladimir Samsonov, gegen den sich Timo Boll im Vorjahr zum vierten Mal knapp den Turniersieg sicherte, hat der 28-Jährige einen favorisierten „Geheimtipp” auf dem Zettel, der ihm einen erneuten Sieg streitig machen könnte. „Christian Süß spielt von Monat zu Monat stärker. Ich denke, dass er für die Top-Leute sehr gefährlich werden kann”, traut Boll seinem Borussia-Kollegen starke Spiele zu.
Neben dem Prestige und insgesamt 70 000 Euro Siegprämie geht es für Europas Tischtennis-Elite auch um Weltranglistenpunkte. In vier Vorrundengruppen mit jeweils drei Spielern qualifizieren sich nur die ersten beiden für das Viertelfinale, ab dem es im K.-o.-System weiter geht.
Wer sich an den vier Tischen gegenüber steht, wird am Freitagabend ausgelost. Leichte Gegner wird man dabei vergeblich suchen.