Presse: Silber für Timo Boll
62. Wahl zu den Sportlern des Jahres
NRZ, Wolfgang Bappert
Das Hockey-Nationalteam um den Spieler des DHC wurde zur Mannschaft des Jahres 2008 gewählt. Tischtennis-Europameister Boll belegte den zweiten Platz hinter Gewichtheber-Olympiasieger Matthias Steiner und wurde mit Dimitrij Ovtcharov sowie Christian Süß Dritter bei der Mannschaftswahl.
Am Sonntagabend saßen sie im feinen Zwirn in Baden-Baden. Warteten gespannt auf die Bekanntgabe der 62. Wahl zu Deutschlands Sportlern des Jahres. Und auch dabei waren die Tischtennis-Asse der Borussia Spitzenklasse.
In der Wertung zum Sportler des Jahres 2008 belegte der dreimalige Europameister Timo Boll mit 2383 Punkten den zweiten Platz hinter Gewichtheber-Olympiasieger Matthias Steiner (3665). Bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres landete Boll mit seinen Borussia-Kollegen Dimitrij Ovtcharov und Christian Süß im Tischtennis-Nationalteam als Olympia-Silbermedaillengewinner auf dem dritten Rang (1494 Punkte) hinter der Hockey-Nationalmannschaft um DHC-Spieler Oliver Korn (3381) und dem derzeitigen Fußball-Bundesligaprimus Hoffenheim (2467).
Ab heute beginnt für das Borussia-Trio die (ganz) kurze Weihnachtspause, denn bereits am kommenden Samstag (27. Dezember) steht in der Arena von Hannover das Pokal-Finalturnier auf dem Programm. Und dort wollen die Düsseldorfer den Cup unbedingt verteidigen. Timo Boll verbringt die Festtage eher beschaulich mit Ehefrau Rodelia und den Familien in seinem Haus im Odenwald.
Dimitrij Ovtcharov verlebt Weihnachten bei seinen Eltern in Hameln. „Ich sehe sie ja so selten, da bin ich schon froh, wenn ich ein paar Tage Ruhe habe und sie besuchen kann.” Silvester will der 20-Jährige „etwas größer” in Düsseldorf feiern. Dann sollen auch die Nationalmannschaftskollegen Patrick Baum (Frickenhausen/Würzburg) und Zhenqi Barthel (Holsterhausen) dabei sein.
Christian Süß verbringt die Feiertage gemeinsam mit Lebensgefährtin Elke Schall im Familienkreis.