Presse: Shakehand vs Penholder
Niederlage für Shakehands, aber drei Siege deutscher Spieler
Quelle: www.mytischtennis.de, 19.06.2013
Schaut man sich die Weltrangliste an und vergleicht sie mit früheren Zeiten, scheinen sich immer weniger Spieler für die Penholder-Griffhaltung zu entscheiden - was nicht bedeutet, dass sie weniger erfolgsversprechend ist, wie z.B. Wang Hao und Xu Xin zeigen. Im direkten Vergleich zwischen Shakehand- und Penholderspielern musste die europäische Griffart, die von Zhang Jike, Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov vertreten wurde, gestern eine Niederlage einstecken.
Für Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov geht es zurzeit in China hoch her. Nachdem die China Open abgeschlossen waren, wurden die beiden Deutschen zur Hochzeitsfeier von Chen Qi gebeten, bevor es zur Penholder vs. Shakehand-Challenge ging und einen Tag später die chinesische Superliga beginnen sollte. Das Showevent, in dem Spieler der beiden rivalisierenden Griffhaltungen gegeneinander antreten, wurde im chinesischen Staatsfernsehen übertragen und von Ma Long und Ding Ning moderiert. Boll und Ovtcharov, die gemeinsam mit Weltmeister Zhang Jike das Shakehands-Team bildeten, glänzten im Interview mit der Weltranglistenersten, die später auch noch ihre Englischkenntnisse unter Beweis stellte, auch mit ein paar Sätzen Chinesisch.
Doch auch wenn sie sich sprachlich wacker schlugen, mussten sie dennoch eine 5:3-Niederlage gegen die Penholder-Spieler Xu Xin, Wang Hao und Ma Lin hinnehmen. Der Spielmodus des Events war dabei recht ungewöhnlich. Pro Begegnung wurde nur ein Satz gespielt, wobei die Kontrahenten ihre Teamkollegen um Hilfe bitten konnten, also in einer brenzligen Situation von einem Spieler auf der Bank ausgetauscht wurden. Als Weltmeister Zhang Jike im ersten Spiel gegen Ma Lin auf 5:8 zurückfiel, wurde so etwa Timo Boll für zwei Punkte eingewechselt, konnte gegen den Altmeister aber auch nicht mehr ausrichten. Im zweiten Spiel musste sich Dimitrij Ovtcharov gegen Vize-Weltmeister Wang Hao beweisen, der, nachdem er ein paar Satzbälle des Deutschen abgewehrt hatte, beim Spielstand von 10:10 Unterstützung von Ding Ning bekam. Die Weltranglistenerste machte 'Dima' mit ihrem Tomahawk-Aufschlag Probleme und verschaffte Wang einen Satzball, den dieser zu nutzen wusste.
Die beiden Deutschen konnten zwar beide auch noch Erfolge verzeichnen, für den Gesamtsieg reichte es jedoch nicht. Boll setzte sich sowohl gegen Xu Xin als auch Ma Lin durch, Ovtcharov sorgte gegen den Weltranglistenersten für den Ausgleich zwischen Shakehand- und Penholderspielern. Xu Xin war es jedoch auch am Ende, der gegen Zhang Jike den Sack zumachte. Nach diesem Showevent, das den Beteiligten offensichtlich großen Spaß bereitet hat, geht es in der Superliga ab heute wieder ernsthafter weiter.
Shakehand - Penholder 3:5
Zhang Jike - Ma Lin 8:11
Dimitrij Ovtcharov - Wang Hao 10:12
Timo Boll - Xu Xin 11:6
Zhang Jike - Wang Hao 8:11
Timo Boll - Ma Lin 11:7
Dimitrij Ovtcharov - Xu Xin 11:7
Timo Boll - Wang Hao 5:11
Zhang Jike - Xu Xin 5:11
Das komplette Spiel in HD-Qualität können Sie sich hier anschauen!