Profis · 

Presse: Boll und Baum peilen EM-Titel an

Boll sagt Doppel ab

Der Westen, Joachim Breitbach

Düsseldor. Morgen beginnt in Danzig die bis zum 16. Oktober terminierte Tischtennis-Europameisterschaft. Mit den beiden Borussen Timo Boll und Patrick Baum. Boll startet als amtierender Dreifach-Meister (Team, Doppel, Einzel) ins Turnier, Baum als Einzel-Vizemeister und Team-Sieger. Klar, dass für Boll, den 13-maligen Europameister die Titelverteidigung im Einzel und mit der Mannschaft das Ziel ist. Allerdings fehlt der DTTB-Auswahl um Bundestrainer Jörg Roßkopf mit dem knieverletzten Borussen Christian Süß eine wichtige Stütze.

 

Absage im Doppel

Boll, der auf einen Start im Doppel verzichtet, meinte: „Ich weiß, wie strapaziös die Meisterschaft ist. Da muss man sich extrem quälen können. Ich hoffe, mein Odenwälder Kampfgeist hilft mir dabei.“ Für Boll (bisher 106 Länderspiele) ist es übrigens die zehnte Teilnahme an einer EM, für Baum (20) die fünfte.
Bundestrainer und Ex-Borusse Roßkopf nimmt Druck von den Akteuren. „Wir versuchen, das Maximum an Erfolg herauszuholen und wollen der Favoritenrolle gerecht werden. Aber die Hauptzielrichtung in dieser Saison sind die Weltmeisterschaft in Dortmund und Olympia 2012. Die EM in Danzig ist nicht das entscheidende oder wichtigste Turnier der Saison für uns.“

Das DTTB-Team trifft in Gruppe A mit Boll, Baum, Dimitrij Ovtcharov und Bastian Steger auf Kroatien, Gastgeber Polen (mit Daniel Gorak, Jakub Kosowski, Wang Zeng Yi und dem Ex-Borussen Bartosz Such) und die Slowakei.

In der Weltrangliste ist Europameister Boll um einen Platz auf Rang vier abgerutscht. Überholt wurde der Borusse von Weltmeister Zhang Jike. Vor Boll (2737 Punkte) sind mit Ma Long (2832 Punkte), Wang Hao (2809) und Jike (2797) drei Chinesen platziert. Mit Ma Lin (2736) lauert dahinter mit nur einem Punkt Rückstand ein weiteres China-Ass. Patrick Baum wird wie bisher als Nummer 23 geführt, Christian Süß verlor als 37. zwei Plätze und János Jakab gar sechs Plätze. Er ist nun die Nummer 103.

 

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.