Profis · 

Ovtcharov als letzter Deutscher ausgeschieden

Tischtennis-Weltmeisterschaften in Japan

 

Dimitrij Ovtcharov ist als letzte deutsche Hoffnung im Achtelfinale der 50. Tischtennis-Weltmeisterschaften in Japan ausgeschieden. Der 20-Jährige Rechtshänder unterlag dem Weltranglisten-Dritten Ma Long aus China mit 1:4. Dabei konnte der am Ende der Saison von der Borussia nach Belgien wechselnde "Dima" nur im zweiten und fünften Durchgang überzeugen.

"Ich habe mich von Anfang an nicht so gut gefühlt. Anders als gestern sind die Bälle heute fast in der Luft stehengeblieben", so Ovtcharov. "Selbst bei schlechten Rückschlägen von Ma Long bin ich nicht richtig an den Ball gekommen." Im Viertelfinale trifft Ma nun auf den letzten im Wettbewerb verbliebenen Europäer, Michael Maze aus Dänemark. Ovtcharov war zuvor auch im Doppel ausgeschieden. Mit Bastian Steger vom DTTL-Konkurrenten TTC Frickenhausen/Würzburg unterlag er in der vergangenen Nacht unserer Zeit dem chinesischen Duo Zhang Jike/Hao Shuai mit 2:4.

Auch für Christian Süß war der Samstag gleichzeitig der letzte Wettkampftag in der Yokohama Arena. Im Mixed ließen er und seine Partnerin Elke Schall ihre Medaillenchance nach einer 0:4-Niederlage gegen Zhang Jike/Mu Zi (beide China). Die Enttäuschung über die Niederlage so kurz vor den Medaillenrängen wich bald der Zufriedenheit über die eigene Leistung im Turnier. "Wenn man in einem WM-Viertelfinale steht und eine Medaille gewinnen kann, ist man natürlich traurig, wenn es nicht klappt", gab Süß zu. "Da kämpft man im ganzen Turnier wie ein Schwein, und am Ende stehen doch wieder die Chinesen, die dann die Medaille abziehen. Aber wir haben uns nichts vorzuwerfen. Wir haben beide im Mixed und im Einzel ein gutes Turnier gespielt und können sehr zufrieden sein."

Nahezu chancenlos im Doppel war auch die portugiesische Kombination mit Borussias Marcos Freitas und dessen Landsmann Andre Silva bei ihrem 1:4 gegen die Sieger der Danish Open Ma Long/Xu Xin (China).

Herren-Einzel, Achtelfinale
Ovtcharov - Ma Long CHN 1:4 (-2, 7, -2, -4, -8)

Herren-Doppel, Achtelfinale
Ovtcharov/Steger - Zhang Jike/Hao Shuai CHN 2:4 (-11,-6,9,7,-5,-9)
Freitas/Silva POR - Ma Long/XU Xin 1:4 (-5, -8, 9, -9, -4)

Mixed-Viertelfinale
Süß/Schall - Zhang Jike/Mu Zi CHN 0:4 (-7,-12,-6,-8)

 

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.