Profis · 

TTBL: Nach Bogoria ist vor Grenzau

Nur zwei Tage nach dem Champions League-Duell gegen Bogoria (POL) geht es für die Borussia am Sonntag (18. Dezember) in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) auswärts weiter. Es steht die Partie des zehnten und vorletzten Hinrunden-Spieltags beim Tabellenzehnten TTC Zugbrücke Grenzau auf dem Programm.

Bei 4:14 Punkten aus den ersten neun Spielen stehen die Gastgeber unter Druck und sind punktgleich mit dem ersten Abstiegsplatz, auf dem aufgrund des etwas schlechteren Spielverhältnisses derzeit der TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell rangiert. Allerdings hat Grenzau direkt zu Saisonbeginn mit einem Sieg über Saarbrücken überrascht, es folgten einige knappe Niederlagen und ein weiterer Erfolg über Aufsteiger Mainz. „Daraus folgt, dass wir Grenzau nicht unterschätzen dürfen“, sagt Düsseldorfs Cheftrainer Danny Heister, räumt aber ein, dass die Begegnung heute noch nicht seine volle Aufmerksamkeit genießt. „Für uns steht zunächst das Bogoria-Spiel im Mittelpunkt. Auch wenn wir das Halbfinale bereits erreicht haben, wollen wir unseren Zuschauern in eigener Halle natürlich ein schönes Spiel liefern. Mit Grenzau beschäftigen wir uns dann ab Samstag.“

Der Trainer hat allerdings bereits die Entscheidung getroffen, dass weder Timo Boll noch Anton Källberg die Reise in den rund anderthalb Autostunden entfernten Ort im Westerwald antreten werden. Stattdessen setzt der Niederländer auf das in der TTBL noch ungeschlagene Trio Dang Qiu, Kay Stumper und Kamal Achanta. Gemeinsam wollen sie die Punkte aus der Zugbrückenhalle entführen, um dann am kommenden Mittwoch gegen Bergneustadt die Hinrunde möglichst ohne Niederlage zu beenden.

Bei sechs Punkten Vorsprung auf die Verfolger aus Ochsenhausen, Neu-Ulm und Saarbrücken steht die Borussia bereits als Erster nach der Hinrunde fest. Aber Manager Andreas Preuß tritt auf die Euphorie-Bremse: „Wir haben noch nichts gewonnen, die Herbstmeisterschaft ist gut für das Selbstvertrauen, ist aber kein Titel. Wir nehmen jetzt jedes Spiel als Vorbereitung auf das Final Four Anfang Januar. Aber natürlich ist es gut, dass jetzt in der letzten Woche vor Weihnachten etwas weniger Druck auf dem Kessel ist.“

Die Begegnung beim Traditionsverein in Grenzau wird kostenlos im Internet gestreamt und ist auf https://www.twitch.tv/spontent_one live zu sehen.

Das Spiel im Überblick:

Tischtennis Bundesliga, 10. Spieltag

TTC Zugbrücke Grenzau – Borussia Düsseldorf

Sonntag, 18. Dezember 2022, 17:00 Uhr

Zugbrückenhalle Grenzau, Brexbachstraße 11-17, 56203 Höhr-Grenzhausen

 

Aufstellung Grenzau
Patrick Baum (Nation: GER/Alter: 35/TTBL-Bilanz: 3:9)
Feng Yi-Hsin (TPE/19/6:6)
Maciej Kubik (POL/19/3:5)
Samuel Walker (GBR/27/0:2)
Trainer: Slobodan Grujic

Aufstellung Düsseldorf
Dang Qiu (GER/26/6:0)
Kay Stumper (GER/20/6:0)
Kamal Achanta (IND/40/1:0)
Trainer: Danny Heister

Foto: Jörg Fuhrmann

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.