Profis · 

Mit Sieg in die Play-offs

3:1 über Saarbrücken / Boll muss aufgeben

 

Borussia Düsseldorf hat die Hauptrunde der Tischtennis Bundesliga mit einem 3:1-Erfolg über den 1. FC Saarbrücken und Platz 2 in der Abschlusstabelle beendet. 1.100 Zuschauer im wieder einmal ausverkauften ARAG CenterCourt mussten allerdings miterleben, wie Timo Boll verletzungsbedingt aufgeben musste. Matchwinner war Patrick Baum mit zwei Siegen, den dritten Zähler steuerte Ricardo Walther bei.

 

Mit jeweils 22:6 Punkten waren die TTF Ochsenhausen und Borussia Düsseldorf die dominierenden Mannschaften der Saison, die zu Recht die Plätze 1 und 2 in der Endabrechnung belegen. Schließlich gab das um 1+ bessere Spielverhältnis der Schwaben (37:19 gegenüber 37:20) den Ausschlag über die Platzierungen, die somit von Position eins in die Play-offs starten (gegen Saarbrücken, Platz 4) vor der Borussia (gegen den SV Werder Bremen, Platz 3).

 

Der Rekordmeister geht mit gemischten Gefühlen in die Meisterrunde. Patrick Baum und Ricardo Walther haben bei ihren Auftritten heute überzeugt und wie erhofft Selbstvertrauen getankt, Timo Boll jedoch eine Zerrung der Brustmuskulatur erlitten. „Patti und Ric haben ihre Sache gut gemacht, mit beiden bin ich sehr zufrieden“, so Trainer Danny Heister. „Timo hat beim Warmspielen plötzlich einen Schmerz gespürt. Er wollte sich aber in den Dienst der Mannschaft stellen und spielen, auch wenn ein Vorhandschlag kaum möglich war. Doch während des Matches ist es immer schlimmer geworden, so dass es richtig war, das Spiel vorzeitig zu beenden.“

 

Schließlich steht in zwei Wochen (21. April) das erst Play-off-Halbfinale an, in dem der Weltranglisten-5. gebraucht wird. Die Freude beim Gastgeber über die Erfolge der Teamkollegen Baum, der sich in einem hochklassigen Duell gegen Bastian Steger und später gegen Cedric Nuytinck durchsetzen konnte, und Walther (3:0 gegen Bojan Tokic) wurde durch die Verletzung Bolls erheblich getrübt. Manager Andreas Preuß: „Wir haben bereits den Ausfall von Christian zu verkraften. Das ist schlimm genug. Ich hoffe daher sehr, dass es sich bei Timo nur um eine leichte Zerrung handelt und er schnell wieder ins Training einsteigen kann und bis zum Spiel gegen Bremen wieder voll fit ist.“ 

 

„Ich bin happy und denke, dass ich heute, wie zuletzt auch, eine gute Leistungen gezeigt habe“, so Matchwinner Baum. „Gegen Basti war es ein umkämpftes Spiel, das viel Spaß gemacht hat. Auch Ric war heute stark. Das nehmen wir mit in den Endspurt.“

 

Das Spiel wurde live im Borussia TV übertragen und steht dort in Kürze auch kostenlos und in voller Länge on-Demand zur Verfügung.

 

Die Ergebnisse im Überblick:

 

Borussia Düsseldorf – 1. FC Saarbrücken 3:1

 

Patrick Baum – Bastian Steger 3:2 (3:11, 11:3, 5:11, 11:7, 11:8)
Timo Boll – Cedric Nuytinck 0:3 (8:11, 8:11, 0:11)
Ricardo Walther - Bojan Tokic 3:0 (11:8, 11:7, 11:7)
Baum – Nuytinck 3:0 (11:5, 11:8, 11:6)

 

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.