Profis · 

ITTF Europe Top 16: Boll und Karlsson kämpfen um Europas Krone

Vom 02.02. bis 03.02. in Montreux

Die Düsseldorfer Tischtennis-Profis Timo Boll und Kristian Karlsson sind am Wochenende (2./3. Februar) im internationalen Einsatz und kämpfen beim „ITTF Europe Top 16“ um ein Gesamtpreisgeld von 80.000 Euro, Weltranglistenpunkte und die direkte Qualifikation für den World Cup. Im vergangenen Jahr konnte Boll das Turnier mit einem Sieg im Finale gegen seinen Nationalmannschaftskollegen Dimitrij Ovtcharov gewinnen. Zum zweiten Mal in Folge ist das schweizerische Montreux Austragungsort des Turniers der besten 16 Spieler des Kontinents.

Das komprimierte Event beginnt direkt im K.O.-System mit dem Achtelfinale. Insgesamt werden am Samstag ab 8:45 Uhr zwei Runden gespielt, die Halbfinals, das Spiel um Platz 3 und das Endspiel finden am Sonntag statt. Der genaue Zeitplan steht erst nach der Auslosung am Freitagabend fest, bei der alle Teilnehmer anwesend sind.

„Bei diesem Turnier kann jeder jeden schlagen und es gibt keine Zeit, sich warmzuspielen“, so Boll. „Man muss von der ersten Sekunde an hellwach sein, sonst ist die Veranstaltung schnell vorbei.“ Zuletzt präsentierte sich der 37-Jährige in guter Form und bezwang am vergangenen Wochenende beim TTBL-Spitzenspiel zwischen Düsseldorf und Bergneustadt Paul Drinkhall klar mit 3:1. In seiner Karriere gewann der Rekordeuropameister das Turnier bislang sechs Mal.

Ein Sieg beim Europe Top 16 ist für Kristian Karlsson der große Traum. Doch der Schwede bleibt realistisch. „Mein Ziel in diesem Jahr ist das Halbfinale“, sagt der 27-Järhige, der 2018 in der ersten Runde knapp am Weißrussen Vladimir Samsonov scheiterte. „Meine Form ist gut. Wenn die Auslosung einigermaßen passt, traue ich mir das auch zu.“

Für die Qualifikation zu diesem bedeutenden Turnier war die Dezember-Ausgabe der Weltrangliste ausschlaggebend, aus der sich die Europarangliste ergibt. Die besten 16 Spieler, jedoch maximal zwei der gleichen Nation, wurden nach Montreux eingeladen. Alle Spiele werden im Modus „Best of seven“ (vier Gewinnsätze) ausgetragen.

Das Teilnehmerfeld:

1.)    Timo Boll GER
2.)    Dimitrij Ovtcharov GER
3.)    Mattias Falck SWE
4.)    Liam Pitchford ENG
5.)    Vladimir Samsonov BLR
6.)    Jonathan Groth DEN
7.)    Simon Gauzy FRA
8.)    Kristian Karlsson SWE
9.)    Marcos Freitas POR
10.)  Emmanuel Lebesson FRA
11.)  Daniel Habesohn AUT
12.)  Tiago Apolonia POR
13.)  Kou Lei UKR
14.)  Ovidiu Ionescu ROU
15.)  Panagiotis Gionis GRE
16.)  Lionel Weber SUI

Die Auslosung, Ergebnisse, Livestreams und weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Weltverband ittf.com.

Foto: Simon Fabig

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.