Profis · 

International: WTT Contender Antalya - Update

Källberg holt doppelt Bronze in Antalya

Anton Källberg hat den dritten Platz im Einzel beim WTT Contender in Antalya geholt. Nach einem tollen Turnier, in dem er unter anderem Nationalmannschaftskollege Truls Moregard mit 3:0 besiegte, musste der Borussen Profi sich nur dem späteren Turniersieger Felix Lebrun im Halbfinale geschlagen geben. Ebenfalls den dritten Platz holte er in der Doppel-Konkurrenz mit Kristian Källberg. Für die beiden Schweden war erst im Halbfinale gegen Majoros und Ecseki aus Ungarn Endstation. Eine insgesamt tolle Turnierleistung, mit der Källberg seine Form aus den letzten Spielen bestätigten konnte.

Die Spiele im Überblick:

Einzel
Halbfinale
Anton Källberg – Felix Lebrun (FRA) 1:3 (7:11, 7:11, 11:5, 6:11)

Doppel
Halbfinale
Källberg/Karlsson - Majoros/Ecseki (HUN) 0:3 (9:11, 7:11, 10:12)

--------------------------------------------------------------------------------------

20.10.2023
Källberg zieht in Doppel und Einzel in die nächste Runde ein

Anton Källberg ist der letzte Spieler beim WTT Contender in Antalya, der die Borussia-Flagge hoch hält. Mit dem Sieg gegen Joao Geraldo zieht der 26-Jährige ins Viertelfinale der Einzelkonkurrenz ein, wo er auf seinen Kollegen der schwedischen Nationalmannschaft, Truls Moregradh, trifft. Auch im Doppel läuft es für Källberg überragend: Seite an Seite mit Kristian Karlsson steht er im Halbfinale und hat damit die Medaillenränge bereits erreicht. Ihr nächsten Gegner sind die Sieger aus der Partie Ecseki/Majoros (HUN) gegen Togami/Shinozuka (JPN).

Die Spiele im Überblick:

Einzel
Achtelfinale
Anton Källberg – Joao Geraldo (POR) 3:2 (10:12, 11:9, 7:11, 11:4, 11:6)

Doppel
Viertelfinale
Källberg/Karlsson - Gunduz/Yigenler (TUR) (11:8, 11:1, 11:6)

Alle Spiele sehen Sie live und kostenlos auf dem Youtube-Kanal der WTT!

--------------------------------------------------------------------------------------

18.10.2023 17 Uhr

Kay Stumper scheitert an rumänischem Nachwuchstalent

Nach Borgar Haug verabschiedet sich auch Kay Stumper aus dem WTT Contender Turnier in Antalya. Nachdem er am vorherigen Tag noch einen 0:2-Rückstand drehen konnte, verpasste er den Sprung ins Hauptfeld durch die 1:3-Niederlage gegen den zwei Jahre jüngeren Eduard Ionescu aus Rumänien.

Timo Boll musste die geplante Turnierteilnahme aufgrund eines Virusinfekts absagen.

Die Spiele im Überblick:

Einzel
3. Qualifikationsrunde
Kay Stumper – Eduard Ionescu (ROU) 1:3 (9:11, 11:6, 6:11, 5:11)

--------------------------------------------------------------------------------------

17.10.2023 17 Uhr

Kay Stumper hat beim WTT Contender Turnier in Antalya die letzte Qualifikationsrunde vor dem Hauptfeld erreicht. Er schaffte die Wende nach einem 0:2 Rückstand gegen Marcelo Aguirre und drehte die Partie zu seinen Gunsten. Für Ihn geht es am morgigen Mittwoch gegen den Rumänen Eduard Ionescu um den Einzug in die Hauptrunde. Weitere Weltranglistenpunkte würden ihm beim erreichen gutgeschrieben werden.

Für Teamkollege Borgar Haug reichte es indes knapp nicht. Er musste sich Lilian Bardet aus Frankreich nach einem intensiven Schlagabtausch im fünften Satz geschlagen geben.

Alle Spiele sehen Sie live und kostenlos auf dem Youtube-Kanal der WTT!

Die Spiele im Überblick:

Einzel
3. Qualifikationsrunde
Kay Stumper – Eduard Ionescu (ROU) Mittwoch, 16:00 Uhr

2. Qualifikationsrunde
Kay Stumper – Marcelo Aguirre (PAR) 3:2 (7:11, 12:14, 11:5, 11:9, 11:8)
Borgar Haug – Lilian Bardet (FRA) 2:3 (4:11, 11:8, 10:12, 11:4, 9:11)

----------------------------------------------------------

13.10.2023
Borussia-Quartett in der Türkei auf der Jagd nach Weltranglistenpunkten


Die Bundesligapause nutzen die Borussia-Profis weiterhin für Auftritte auf internationalem Parkett. Timo Boll, Anton Källberg, Kay Stumper und Borgar Haug reisen in die Türkei zum WTT Contender Antalya.  Vom 16. bis 22. Oktober geht es für alle darum, möglichst viele Weltranglistenpunkte zu sammeln. Boll und Källberg haben außerdem ein gemeinsames Ziel: Sie wollen nach Paris zu den olympischen Spielen und kämpfen in ihren jeweiligen Nationalteams um einen Startplatz.

Timo Boll bekam eine Wildcard für das Hauptfeld in Antalya. Die lange Verletzungspause hatte den Ausnahme-Spieler in der Weltrangliste zu weit zurückfallen lassen, um sich direkt für das Hauptfeld zu qualifizieren. Beim WTT Star Contender in Lanzhou bekam er auch diese Chance und nutzte sie. Mit starken Auftritten spielte er sich bis ins Achtelfinale. Dort schied er nach einem Duell auf Augenhöhe gegen den Weltranglistensiebten Gaoyuan Lin aus. Dieses Ergebnis bescherte ihm einen kleinen Sprung nach vorne auf Platz 61 des World-Rankings und das gute Gefühl, dass er wieder mithalten kann.

Das Feld in der Türkei ist stark besetzt, einzig die Chinesen fehlen. Zu den Top-Favoriten gehören die in der Bundesliga spielelenden Hugo Calderano (BRA/Ochsenhausen) und  Darko Jorgic (SLO/Saarbrücken) sowie der Schwede Truls Moregardh und der Spieler mit der aktuell steilsten Kurve nach oben, Felix Lebrun (FRA). Aber auch Anton Källberg, könnte am Ende ganz oben stehen. In der Bundesliga musste der schwedische Borusse bislang nur eine Niederlage wegstecken, bei Turnieren verkaufte er sich weit unter Wert und schied im Einzel zuletzt früh aus. In Antalya möchte er Solo an seine Top-Ergebnisse im Doppel und von Lanzhou anknüpfen: Beim WTT Feeder Stockholm gewann er mit Truls Moregardh an seiner Seite und beim WTT Contender Muscat steht er sowohl im Doppel mit seinem Stammpartner Kristian Karlsson als auch im Einzel im Halbfinale. In der Türkei geht Källberg wieder mit Karlsson an den Start. Timo Boll tritt ebenfalls in der Doppelkonkurrenz an. Er spielt mit seinem Nationalmannschaftskollegen Patrick Franziska.

Die Düsseldorfer Youngster Kay Stumper und Borgar Haug konzentrieren sich aufs Einzel. Beide müssen schon am Montag in der Qualifikation an den Tisch. Das Erreichen des Hauptfeldes ab Mittwoch ist für die beiden 20-Jährigen das Ziel.
Das WTT Contender Antalya wird in der Gloria Sports Arena ausgetragen und ist insgesamt mit 75.000 US-Dollar Preisgeld dotiert.

Alle Informationen und Ergebnisse finden Sie auf der Website von World Table Tennis unter https://worldtabletennis.com, die Livestreams auf https://www.youtube.com/WTTGlobal.

Foto: Jörg Fuhrmann

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.