Profis · 

International: Bronze für Källberg beim WTT Champions Macao

Klare Niederlage gegen Hugo Calderano im Halbfinale

Anton Källberg spielte ein wirklich gutes Turnier in Macao. Mit tollen Leistungen kämpfte er sich bis ins Halbfinale und traf dort auf den Brasilianer Hugo Calderano. Der präsentierte sich in absoluter Topform und so verlief die Partie relatib einseitig. Am Ende verlor der Borusse 0:4. Aber für Bronze gewann Källberg immerhin 450 wichtige Weltranglistenpunkte, die ihn wieder näher an Platz 30 heranführen dürften.

Die Spiele im Überblick

Halbfinale
Anton Källberg - Hugo Calderano (BRA) 0:4 (5:11, 7:11,8:11,7:11)

Viertelfinale
Anton Källberg - Alexis Lebrun (FRA) 4:3 (11:6, 3:11, 5:11, 8:11, 11:5, 12:10, 11:5)

--------------------------------------------------------------

11.09.2026
Kanak Jha verliert auch gegen Zhou Qihao

Anton Källberg scheint bei WTT Champions in Macao zu alter Form zurückgefunden zu haben. Bis zum Viertelfinale ist seine bisherige Turnierleistung als solide zu bezeichnen, nun gelang ihm in der Runde der besten Acht ein wahres Husarenstück. 
Gegen den amtierenden Europameister und Nummer neun der Welt, Alexis Lebrun, hatte der Schwede schon mit 1:3 zurückgelegen, die Situation schien nahezu ausweglos. 
Stück für Stück arbeitete sich Källberg jedoch zurück ins Match und holte sich den Sieg mit einem klaren 11:5-Satzerfolg im Entscheidungssatz. 

Mit diesem Achtungserfolg zieht er ins Halbfinale ein, wo kein Geringerer als Hugo Calderano (BRA) wartet, der in Macao an Position fünf gesetzt ist. 

Die Spiele im Überblick

Halbfinale
Anton Källberg - Hugo Calderano (BRA), Sonntag, 7:15 Uhr dt. Zeit

Viertelfinale
Anton Källberg - Alexis Lebrun (FRA) 4:3 (11:6, 3:11, 5:11, 8:11, 11:5, 12:10, 11:5)

Achtelfinale
Anton Källberg - Flavien Coton (FRA) 3:0 (11:5, 11:4, 11:7)
Kanak Jha - Zhou Qihao (CHN) 1:3 (10:12, 11:8. 6:11, 8:11)

--------------------------------------------------------------

11.09.2026
Kanak Jha verliert auch gegen Zhou Qihao

Nach Dang Qiu scheiterte mit Kanak Jha der nächste Borusse an Zhou Qihao. Der 29-jährige Chinese, Nummer 24 der Weltrangliste spielt bislang ein starkes Turnier. Jha spielte gut und kämpfte, aber immer, wenn es knapp wurde, behielt Zhou die Nerven und gewann schließlich mit 3:1.

Als letzter Borusse ist Anton Källberg noch im Turnier. Er trifft morgen im Viertelfinale auf den deutschen Nationalspieler Benedikt Duda oder Europameister Alexis Lebrun aus Frankreich.

Die Spiele im Überblick

Viertelfinale
Anton Källberg - Benedikt Duda (GER)/Alexis Lebrun (FRA), Samstag 12:30 Uhr 

Achtelfinale
Anton Källberg - Flavien Coton (FRA) 3:0 (11:5, 11:4, 11:7)
Kanak Jha - Zhou Qihao (CHN) 1:3 (10:12, 11:8. 6:11, 8:11)

--------------------------------------------------------------

10.09.2026

Aus für Dang Qiu in Runde eins, Källberg souverän

Für Dang Qiu ist das WTT Champions Macao bereits nach der ersten Runde beendet. Der Europameister von München 2022 unterlag Zhou Qihao knapp in fünf Sätzen. Gegen den starken Chinesen, der in der ersten Jahreshälfte den Titel beim WTT Star Contender Doha gewann, dreht Qiu nach verlorenem Auftaktsatz zunächst die Partie und ging mit 2:1 in Führung. Auch im vierten Durchgang schien der Düsseldorfer beim Stand von 7:5 auf dem Weg zum Sieg. Doch Zhou Qihao glich mit einem starken Endspurt das Match zum 2:2-Zwischenstand aus und bestimmte anschließend den Entscheidungsdurchgang, den er mit 11:5 für sich entschied.

„Es war ein gutes Spiel von beiden, aber in verschiedenen Phasen. Er war auf jeden Fall im fünften Satz der bessere Spieler“, sagte Qiu. „Meine gute Phase waren heute der zweite, dritte und auch der vierte Satz, den ich mir hätte holen müssen. Zumindest habe ich da 7:5 geführt und war die ganze Zeit am Drücker. Etwas unglücklich war der Punkt danach: Mein Gegner spielt einen ohnehin schweren Ball dazu noch mit der Kante – so stand es 7:6 statt 8:5. Daran alleine festmachen kann man es aber nicht. Ich hätte grundsätzlich im Spiel meine Chancen besser nutzen müssen." Qiu fühlte sich dabei an eine weitere knappe Niederlage erinnert: „Das Match erinnert mich etwas an das Spiel gegen Oh Junsung beim Champions in Yokohama. Leider wurde auch diesmal meine schwere Erstrundenauslosung nicht mit einem Sieg belohnt. Aber viel Zeit zum Nachdenken bleibt ja nicht: Schon nächste Woche geht es mit dem Star Contender Astana in Kasachstan weiter.“

Besser lief es dagegen für seinen Mannschaftskollegen Anton Källberg, dem es nach zuletzt eher schwächeren Leistungen gelang, sein gewohntes Niveau abzurufen. Gegen den Überraschungsachtelfinalisten Flavien Coton (FRA) ließ der Schwede nichts anbrennen und zog problemlos ins Viertelfinale ein. Coton hatte zuvor den an vier gesetzten Lin Yun-Ju aus dem Wettbewerb geworfen. In der nächsten Runde trifft Källberg dann auf den Gewinner der Partie Benedikt Duda (GER) gegen Alexis Lebrun (FRA).

Die Spiele im Überblick

Viertelfinale
Anton Källberg - Benedikt Duda (GER)/Alexis Lebrun (FRA), Samstag 12:30 Uhr 

Achtelfinale
Anton Källberg - Flavien Coton (FRA) 3:0 (11:5, 11:4, 11:7)
Kanak Jha - Zhou Qihao (CHN) Freitag 6:45 Uhr

1. Runde 
Anton Källberg - Manush Shah (IND) 3:0 (12:10, 11:5, 11:6)
Kanak Jha - Huang Youzheng (CHN) 3:2 (11:7, 11:9. 7:11, 9:11, 11:6)
Dang Qiu - Zhou Qihao (CHN) 2:3 (9:11, 12:10, 11:6, 9:11, 5:11)

--------------------------------------------------------------

09.09.2026

Källberg und Jha in Runde zwei

Die Tischtennis-Elite trifft sich zum WTT Champions gerade in Macao. Mit dabei die drei Borussia-Stars Dang Qiu, Anton Källberg und Kanak Jha.

Während das Penholder-Ass Qiu noch auf sein erstes Spiel wartet, haben Källberg und Jha die erste Hürde bereits genommen.

Der Schwede setzte sich im Macao East Asian Games Dome klar in drei Sätzen gegen den Inder Manush Shah durch. Kanak Jha hingegen musste kämpfen. Gegen den Chinesen Huang Youzheng ging er zunächst 2:0 in Führung, musste aber den Satzausgleich hinnehmen. Doch im Entscheidungsdurchgang zeigte der Deutsch-Amerikaner starke Nerven und sicherte sich den Sieg. 

Sollte Dang Qiu sein morgiges Spiel gegen Zhou Qihao aus China gewinnen, käme es im Achtelfinale zum Borussen-Duell Qiu gegen Jha.

Die Spiele im Überblick

Achtelfinale
Anton Källberg - Flavien Coton (FRA) Donnerstag 13:40 Uhr
Kanak Jha - Dang Qiu/Zhou Qihao (CHN) Freitag 6:45 Uhr

1. Runde 
Anton Källberg - Manush Shah (IND) 3:0 (12:10, 11:5, 11:6)
Kanak Jha - Huang Youzheng (CHN) 3:2 (11:7, 11:9. 7:11, 9:11, 11:6)
Dang Qiu - Zhou Qihao (CHN) Donnerstag 6:10 Uhr

Foto: WTT

 

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.