Profis · 

International: WTT Champions Frankfurt UPDATE

Letzter Borussia-Spieler ausgeschieden

Sowohl Dang Qiu, als auch Anton Källberg sind beim World Table Tennis Champions Turnier in Frankfurt ausgeschieden. Anton Källberg erwischte es gegen Ex-Mannschaftskollegen Omar Assar. Er unterlag dem Ägypter in der Runde der besten 32 mit 1:3 .
Teamkollege Dang Qiu hatte mit dem aufstrebenden Talent aus Frankreich, Felix Lebrun, eine große Aufgabe zu bewältigen. Dem Penholder-Spieler gelangen zwar hohe Führungen in Satz zwei und drei (7:1, 7:4), er konnte diese aber nicht ins Ziel bringen und musste sich so mit 0:3 geschlagen geben.

Die Spiele im Überblick:

Achtelfinale
Dang Qiu - Felix Lebrun (FRA) 0:3 (8:11, 9:11, 8:11)

1.Runde
Anton Källberg - Omar Assar (EGY) 1:3 (7:11, 11:6, 7:11, 9:11)

------------------------------------------------------------------------------

30.10.2023, 17:30

Dang Qiu zieht souverän in die nächste Runde ein

Dang Qiu erreicht die Runde der letzen 16. In einem Spiel, dessen Ergebnis deutlicher scheint, als es schlussendlich war, setzte sich Borussias Penholder-Spieler mit 3:0 gegen den Slowenen Darko Jorgic vom Dauerrivalen Saarbrücken durch. Im Achtelfinale trifft er nun auf Frankreichs Shootingstar, den erst 17-jährigen Felix Lebrun. Anton Källberg will es seinem Mannschaftskollegen gleichtun, ihm steht der Ex-Borusse Omar Assar gegenüber.

Die Spiele im Überblick:

Achtelfinale
Dang Qiu - Felix Lebrun (FRA) TBD

1.Runde
Anton Källberg - Omar Assar (EGY) Dienstag, 20:10 Uhr
Dang Qiu - Darko Jorgic (SLO) 3:0 (11:8, 11:8, 11:8)
Timo Boll - Lee Sang-Su (KOR) 1:3 (6:11, 11:7, 8:11,  4:11)

--------------------------------------------------------------------------------------------------

30.10.2023, 17:30 Uhr

Timo Boll scheitert in Runde eins

Borussia Legende Timo Boll verlor am gestrigen Sonntag seine Auftaktbegegnung mit 1:3 und schied damit bereits früh aus dem Turnier aus. Am heutigen Abend steigt auch Dang Qiu in das Geschehen ein, sein Gegner ist der Saarbrücker Darko Jorgic. Erst am morgigen Dienstag wird auch der dritte Borusse, Anton Källberg, seine Erstrundenbegegnung absolvieren, er bekommt es mit dem ehemaligen Düsseldorfer Omar Assar zu tun.

Die Spiele im Überblick:

1.Runde
Dang Qiu - Darko Jorgic (SLO) Montag, 20:10 Uhr
Anton Källberg - Omar Assar (EGY) Dienstag, 20:10 Uhr
Timo Boll - Lee Sang-Su (KOR) 1:3 (6:11, 11:7, 8:11,  4:11)

----------------------------------------------------------

27.10.2023
Stelldichein der Tischtennis-Elite vom 29. Oktober bis 5. November

Die besten Tischtennisspieler der Welt sind zu Gast in Frankfurt am Main, um beim WTT Champions Turnier vom 29. Oktober bis 5. November ihre Kräfte zu messen. Zugelassen sind nur die Top 32 des Rankings, unter ihnen die Borussia-Profis Dang Qiu (Platz 14 in der Weltrangliste), Anton Källberg (18) und Timo Boll, der eine Wildcard für den Wettkampf in seiner Heimat bekommen hat.

„Ich freue mich unfassbar auf das Turnier, vor allem weil es in Frankfurt ist“, verrät Timo Boll. „Ich bin ja eigentlich dort aufgewachsen, habe, bis ich 25 war, da täglich trainiert. Insofern ist es schon etwas Besonderes für mich. Ich kann sozusagen die Weltelite zu Hause willkommen heißen.“ Der 42-Jährige spielt in diesem Jahr erst sein zweites internationales Einzel-Turnier, rutschte in der Weltrangliste nach einer langwierigen Verletzung auf Rang 62 ab. Aber als Lokalmatador und Tischtennis-Ikone kann er sich über eine Wildcard freuen. Natürlich möchte ich anständig spielen“, meint der Borusse. „Es sind viele Freunde und Bekannte unter den Zuschauern.“ Selbstverständlich ist es auch eine Chance, ein paar Plätze im Ranking wieder gut zu machen. Allerdings meinte das Los es nicht besonders gut mit Boll. In der ersten Runde trifft er auf den Koreaner Sang Su Lee, danach wartet aller Wahrscheinlichkeit nach schon der Weltranglistenerste Fan Zhendong (CHN).

Bei einem WTT Champions gibt es keine leichten Gegner, dass wusste Dang Qiu bereits vor der Auslosung: „Das Feld ist unglaublich stark besetzt, wie bei einer WM.“ Mit dem Slovenen Darko Jorgic hat er eine besonders schwere Auftaktbegegnung vor der Brust. International spielte er das letzten Mal im Finale des Europe Top-16 in Montreux gegen den Weltranglistenelften. Da gewann Jorgic. In der Bundesliga und Champions League trafen sie in diesem Jahr auch jeweils im Endspiel aufeinander und dort behielt der Düsseldorfer in allen drei Begegnungen die Oberhand. Im Achtelfinale könnte es dann zu einem Duell der besten Penholderspieler der Welt kommen, vorausgesetzt Felix Lebrun siegt gegen seinen Landsmann Simon Gauzy. Trotzdem ist seine Vorfreude riesig: „Endlich mal wieder ein großes Event in Deutschland. Ich liebe es in Deutschland zu spielen, freue mich extrem auf die harten und hoffentlich auch vielen Spiele“, so Qiu.

Anton Källberg ist leider keine Ausnahme, was die schwere Auslosung betrifft. Der Schwede trifft zunächst auf Omar Assar (EGY) und danach könnte sein Gegner Ma Long (CHN) heißen. Gegen den Olympiasieger spielte Källberg in diesem Jahr bereits und verkaufte sich dabei sehr gut, auch wenn er knapp verlor.

Ausgetragen wird das WTT Champions Turnier in der Frankfurter Süwag Energie Arena. Dem Sieger werden 1.000, dem Zweiten 700 Punkte gutgeschrieben. Und da nur die Crème de la Crème des Tischtennissports vor Ort ist, gibt es auch etwas für das Bankkonto zu gewinnen: Das Turnier ist mit 500.000 US-Dollar Preisgeld dotiert.

Alle Informationen und Ergebnisse finden Sie auf der Website von World Table Tennis https://worldtabletennis.com, die Livestreams auf https://www.youtube.com/WTTGlobal. Auch Tickets, um live dabei zu sein, gibt es noch auf https://wttchampionsfrankfurt2023.reservix.de/

Foto: Jörg Fuhrmann

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.